Live-Casino – Online-Glücksspiel mit ausgezeichneter Chat-Funktion

So chattet man in einem Live-Casino

Ein Schild mit einer Live-Ankündigung

Live-Casino

Ein Live-Casino wird heute mit einer außerordentlich guten Chat-Funktion ausgestattet. Bildquelle: NWM – 572572429 / Shutterstock.com

 

18,3 Millionen US-Dollar – eine unglaubliche Summe, die sicher jeder gern auf dem eigenen Konto hätte. Und der größte jemals ausgespielte Jackpot im Live Poker. Ausgeschüttet 2012, hat mit dieser Summe Antonio Esfandiari nicht einfach nur Pokergeschichte geschrieben. Das Ereignis war sogar Magazinen wie dem „Spiegel“ einen Bericht wert. Viele Pokerspieler träumen von solchen Gewinnen. In die Finalrunden bekannter Turniere – wie der WSOP – schafft es meist nur eine auserlesene Handvoll. Viele Profis, die heute an den Tischen der Live Events sitzen, haben in den Online Pokerrooms oder Online Casinos angefangen und hier „Blut geleckt“.

Dabei ist dieser Bereich in Deutschland durchaus umstritten – etwa vor dem Hintergrund des Glücksspielstaatsvertrags. Passionierte Spieler lassen sich davon nicht beeindrucken. Wer schon einmal online gespielt hat, wird eines bemerkt haben: Es ist an den Tischen relativ ruhig. Viele Spiele laufen allein gegen die Bank ab, von anderen Mitspielern bekommt man wenig mit. Etwas mehr „Abwechslung“ bieten hier Live Casinos und Pokerräume. Der Grund: Hier darf live mit anderen Spielern gechattet werden.

Wie funktioniert der Live-Chat im Casino?

Das Thema Live Chat berührt im Online Casino zwei grundlegende Aspekte. Auf der einen Seite geht es um den Bereich Support – sprich den Kundenservice. Andererseits bieten moderne Online Casinos die Kommunikation zwischen Spielern mittlerweile in die Spielerfahrung mit ein.

  • Live Chat im Kundenservice: Lange waren Online Casinos primär via E-Mail oder im besten Fall über eine Hotline erreichbar. Inzwischen werden diese Supportoptionen zunehmend durch den Live-Chat ergänzt. Der Ablauf: Nutzer öffnen das Chatfenster, melden sich mit einem Nutzernamen bzw. der E-Mail an und werden zum nächsten freien Sachbearbeiter im Kundendienst durchgestellt.
  • Chat im Live Casino: Die Chatfunktion in Live Casinos ist in gewisser Weise – hinsichtlich des Ablaufs und der Mechanismen – mit den Chats vergleichbar, die sich in Pokerräumen etabliert haben. Durch den Live-Chat kann der Spieler mit anderen Nutzern direkt in Kontakt treten. Parallel kann über diesen Kanal auch mit dem Live-Dealer kommuniziert werden. Um den Chat nutzen zu können, ist eine Anmeldung im Casino unbedingte Voraussetzung.Hinsichtlich der Details – also ob die Chatfunktion direkt mit dem Öffnen des Fensters mit dem Live-Dealer aktiviert wird oder in welchem Rahmen Emojis aktivierbar sind – können sich die einzelnen Casinos unterscheiden.

Aus Nutzersicht sind die Chatfunktionen ein unkompliziertes Feature, das keine technischen Vorkenntnisse erfordert. Allerdings sollten Spieler sich darauf einstellen, dass im Chat auf Englisch kommuniziert wird. Die Masse der Live Casinos arbeitet mit englischsprachigen Dealern. Übrigens, so chattet man in einem Live-Casino.

Tipp: Im Hinblick auf den Kundendienst kann die Situation etwas anders aussehen, hier bieten diverse Casinos einen deutschsprachigen Support an.

Was ist bei einem Live-Casino zu beachten?

Zu den wahrscheinlich größten Pluspunkten, die das Live Casino ausmachen, gehört ein Loslösen der Spielerfahrung im Online Casino von Algorithmen. Jede Spielaktion im Online Casino wird durch Formel und Programmiercodes bestimmt. Damit sind mögliche Manipulationen nie ganz ausgeschlossen. Anders beim Live Casino. Hier werden reale Kartendecks – zum Beispiel beim Poker oder Black Jack – und reale Roulette-Tische verwendet.

Der Begriff Live Casino suggeriert im ersten Moment, dass sich Spieler und Dealer in einem echten Casino begegnen. Natürlich handelt es sich bei den Live-Casinos um Ableger der Online Angebote, die in speziell hierfür eingerichteten Räumlichkeiten stattfinden. Ein großer Vorteil, den das Live Dealer Programm hat, ist die umfassende Erreichbarkeit. In der Regel können Nutzer die Live Games rund um die Uhr in Anspruch nehmen – sofern die passende Software installiert ist.

Der letzte Punkt kann auf der anderen Seite von Nachteil sein. Hintergrund: Sofern die nötige Software fehlt, ist eine Teilnahme an den Live-Casino-Angeboten natürlich nicht möglich.

Vor- und Nachteile von Live-Casinos

Besondere Aufmerksamkeit sollte im Zusammenhang mit den Live-Games übrigens der Chat genießen. Hintergrund: Mit dessen Hilfe können Spieler prüfen, ob es sich tatsächlich um ein Live Angebot handelt. Reagiert der Dealer im Live Casino umgehend auf eigene Chats, ist das Angebot tatsächlich live „On Air“.

Vorteile und Nachteile der Live Casinos:

  • Interaktion mit Dealer/Spielern
  • Atmosphäre
  • Tischlimits mit hohe Bandbreite
  • Spielkontrolle, da mit Live Decks gespielt wird
  • Demospiele nicht verfügbar
  • Wartezeiten mitunter höher
  • Auswahl beschränkt sich auf klassische Casinospiele
  • Chats häufig Englisch

Wie könnte das Ganze noch näher am Geschehen sein?

Die Entwicklung im Bereich eGaming (wie sich die Branche gern selbst bezeichnet) hat mit dem Live-Casino Fahrt aufgenommen. Angetrieben von Innovationen im Bereich der Hardware und einer stetig zunehmenden Bandbreite sind Live Casinos zuerst vereinzelt entstanden. Inzwischen ist dieser Spielbereich in vielen Online Casinos zu finden und wird zunehmend – sowohl im Bereich der Spielauswahl als auch in Bezug auf die Gewinnmöglichkeiten (Stichwort Progressive Jackpot) – ausgebaut.

Wie sieht der nächste Entwicklungsschritt aus? Sehr stark wird die Entwicklung von neuen Hardwarelösungen beeinflusst. Erste Trends entwickeln sich bereits im Bereich der Virtual Reality. Bisher hat VR im Alltag kaum eine Rolle gespielt. Mittlerweile drängen Hersteller der VR-Brillen allerdings zunehmend stärker auf den Markt. Und je günstiger die Hardware wird, umso mehr Nutzer werden sich dafür interessieren.

Was wird die Entwicklung bringen? Wie VR Casinos in den nächsten Jahren aussehen, ist schwer abzuschätzen. Ein möglicher Entwicklungsschritt wäre die Integration einer Gestensteuerung. Oder die Casinos orientieren sich an besonderen Locations und lassen den Nutzer – auch durch Möglichkeiten zur Individualisierung des Avatars – noch tiefer ins Geschehen eintauchen.

Fazit: Online Casinos bringen Spieler zusammen

Online Casinos sind ein Trend, der Ende der 1990er Jahre zunehmend Fahrt aufgenommen hat. In den letzten Jahren hat sich mit Live Casinos ein Ableger entwickelt, der Branche und Spielerfahrung umkrempelt. Eine umfassende Erreichbarkeit von überall her verschmilzt in einem Spielerlebnis vergleichbar den stationären Spielbanken. Einen Beitrag hierzu leistet die Live Chat Funktion, welche nicht nur Gespräche mit dem Croupier ermöglicht. Speziell die Interaktion mit anderen Spielern verändert die Spielerfahrung. Neue Trends – wie das VR Casino – dürften diese Entwicklung noch weiter vorantreiben.

Bildquelle:

NWM – 572572429 / Shutterstock.com

Hinterlasse einen Kommentar