! Zuckerschnecke 23 User-Status: Auszeichnung in Gold gender icon ! Zuckerschnecke 23
time Gepostet am 18.05.2016, 09:21 Uhr
chart 1362 Besuche

Hallo,

mich stört es immer wenn ich privat längere Texte schreibe und das Ende oft nicht ankommt. Da steht dann nur ein Teil und wird mit ... abgeschnitten.

In der Eingabezeile für den öffentlichen Raum gibt es eine maximale Länge die man tippen kann. ( ... class="input" maxlength="180" placeholder=" Deine öffentliche Nachricht hier eingeben..." ...). Also 180 Zeichen.

Lässt sich das nicht auch so in den privaten Fenstern einrichten, dass man nur so viel schreiben kann wie auch angezeigt werden kann.

Ich fände das toll. smile

Schönen Tag im Wonnemonat wünsche ich noch

-Schneckchen-

like Noch keine Bewertung

! Zuckerschnecke 23                  
gender [Gelöschter Nutzer]
time Gepostet am 18.05.2016, 13:28 Uhr
 

Hallo ! Zuckerschnecke 23,

Das aller gleiche lässt sich auch für das Private Fenster einrichten da es die selben php Formulare sind. Allerdings ist es für einen öffentlichen Chat nicht empfehlenswert diese Zeichenlänge weiter auszuweiten, da sonst Spammer größere und bessere Chancen haben, das ihre Botschaften mehr Detail haben. Geschweige denn wäre im Falle eines Massen-Spam Angriffs wie bei Rudi Ratlos, der ganze Chatroom in Windeseile mit seinen Botschaften bedeckt und der Störfaktor wäre somit größer. Auch wenn man jetzt sagt, das man den öffentlichen Chat und den privaten Chat auseinander halten sollte, bleibt es bei dem Prinzip des Spamschutzes. Darüber hinaus dient die Begrenzung vor allem der Übersichtlichkeit. Alles in einem hat die Begrenzung mehr vorteile, als der Nachteil, dass man ein Gefühl dafür entwickeln muss, Eingabe zu drücken um den Satz dann weiter zu schreiben. 

like Noch keine Bewertung

! Zuckerschnecke 23                  
User-Status: Auszeichnung in Gold gender ! Zuckerschnecke 23
time Gepostet am 18.05.2016, 16:24 Uhr
 

Hallo Rebellin,

vielen Dank für deine Ausführungen über Begrenzungen. smile

Aber an denen soll ja gar nicht gerüttelt werden.

Mir geht es allein darum, dass man beim Tippen schon feststellt WANN die Begrenzung erreicht ist. In dem man eben nicht mehr weiterschreiben kann.

Der öffentliche Raum sollte nur als Beispiel herhalten weil es da ja so ist. Ich kann in die Eingabezeile 180 Buchstaben eintippen und dann werden keine Buchstaben mehr akzepiert. Dann weiß ich, es ist genug. Diese 180 Buchstaben werden dann auch
nach dem versenden im Raum angezeigt. Alles gut.

Im privaten Fenster kann ich in der Eingabezeile ganze Bücherseiten eintippen. Es werden aber nur die ersten 190 Zeichen angezeigt (10 mehr wie im öffentlichen Raum). Den Sinn hast du ja schön erläutert. smile
Mein Anliegen ist deshalb, kann man auch hier im privaten Fenster diese maxlength (wie im öffentlichen Raum) einrichten. Wie gesagt, dass man schon beim Schreiben merkt, es ist genug.

So, jetzt auch genug hier smile Ich hoffe, so ist es vielleicht verständlicher was ich meine.

Weiterhin einen schönen Maitag

-Schneckchen-

like Noch keine Bewertung


Du musst im Chat als registrierter User eingeloggt sein, um etwas ins Forum schreiben zu können. Zum Login