[Gelöschter Nutzer]
time Gepostet am 10.11.2017, 22:33 Uhr
chart 2847 Besuche

Hallo zusammen, Hallo Mods, Hallo Webmaster.
Ich bin ein User, der bereits Langjährig (mit diesem und einem weiteren Nick) aktiv ist in diesem Chat.
Zunächst einmal ein Lob dafür, dass zeitweise die Blockfunktion dauerhaft möglich war, sodass ich mich Teilen der Probleme,  die ich ansprechen werde,  zeitweise entziehen konnte.
- Bereits mehrfach habe ich im Privatchat höflich Moderatoren auf diese Probleme angesprochen, jedoch war -trotz höflicher Konversation- fast immer der Ausgang dahingehend, dass die Mods mich (wenn es freundlich verlief) darauf hinwiesen, dass sie nicht genug Zeit hätten und ich es hier ansprechen soll, oder, was leider auch oft vorkam, dass mir die Mods mitteilten, ich solle sie nicht nerven, und wenn ich nicht bald aufhöre, sie auf Probleme anzusprechen, ich rausgeworfen würde, was auch mehrfach geschah. Diese Handhabung möchte ich hier ansprechen und kann ich nicht unbedingt gutheißen.
Nun ist der "Leidensdruck" meinerseits hoch genug um es hier im Forum anzusprechen.

- Ein Hauptproblem für mich als männliche Person sind sicher nicht die sexuellen Privatnachrichten, jedoch Spammer im öffentlichen Chat. Mir wurde immer wieder versichert, man tue "das Beste". Jedoch bestehen hieran deutliche Zweifel.
Verdeutlichen möchte ich es am Beispiel des Users "Leichtathletik-Fan". Bereits vor etwa 3/4 Jahren meldete ich diesen User, welcher nahezu jedes mal wenn ich im Chat bin, auch heute noch , beständig "Leichtathlet im Raum?" etwa alle 5 Minuten spammte. Mich nervte es, ich ging der Sache durch ein Privatgespräch mit dem User auf den Grund und konnte ihn überführen, dass die Frage dazu diente, auf die Stollen der Leichtathleten und folgende Sadomaso-Gespräche zu lenken. Dies wurde selbstverständlich gemeldet. Der User wurde entfernt. Jedoch bereits beim nächsten mal (gleiche User, gleiche Anfragen) schien dieser rehabilitiert. Ich habe den widerwärtigen Gesprächsverlauf noch weitere 2x forciert und andere Moderatoren darauf angesprochen. Folgend wurde der User etwa 2 Wochen aufgrund meines Nachdrucks öfter gebannt. War dann jedoch rehabilitiert, erneut, ohne Besserung.

Dieses Beispiel ist kein Einzelfall. Viele User haben solche schlechten Absichten, wurden auch schon gemeldet, zeigen keine Besserung, was auch bereits an den immer wiederkehrenden Nachrichten im Hauptchat (welche mich kolossal nerven, da sie nicht geahndet werden und ich sie alle 5 Minuten lesen muss). Jedoch wird diesen Usern dann offensichtlich nur 1x kurz auf die Finger geklopft, und wenn sich keiner beschwert, dürfen sie ab dem nächsten mal auch munter weiter anfragen. Auch dies ist keine Unterstellung, sondern wurde von Mods mit "Überforderung, da zu viele User dort seien" oder ähnlichen Dingen begründet.
Über die Jahre ist die Liste der User (wie oben im Beispiel) riesengroß geworden. Ob der Perverse im oberen Beispiel, oder bspw : ein anderer User ("Anja-Action"wink spammt dauerhaft Youtubelinks zur Promotion der eigenen Videos, geständig im PVT, oder zahllose andere User mit falscher Absicht: Steter Tropfen scheint den Stein zu höhlen. Wenn sie nur oft genug zurückkommen, sehe ich nicht, dass diese entfernt würden. Andere Begründungen von Mods hierzu waren: "Wir sehen das auch nicht immer". Traurigerweise kann ich sagen, dass ich hier sehr oft bin, möglicherweise mehr als so manch ein Mod und kann sagen : Diese störenden User sind immer da.
====> Hierzu sollten User wie ich, die das Problem ansprechen, nicht systematisch ignoriert oder mit einem Rauswurf bedroht werden, sondern notfalls mehr Moderatoren eingesetzt werden.

- Zudem möchte ich noch einmal (was auch eine andere Userin in einem anderen Faden erbittete) darum bitten, mit Nachdruck, an der dauerhaften Blockfunktion zu arbeiten. Zum oberen Punkt wurde mir schon empfohlen von Moderatoren: "Ja wenn dich diese User stören, dann blocke sie doch". Natürlich, das wäre möglich. Aber dazu müsste ich nun jedes mal, wenn ich den Chat betrete, erstmal ca 10 der "illegalen User" und ca 40 weitere geduldete, aber dennoch störende User (User mit Bildern, mit denen sie sich als andere Personen ausgeben, speziell sogenannte Fake-"Lesben", etc) die durch konstante Anfragen im Hauptchat sehr störend sind. Diese 50 User sind hierbei keine Untertreibung. Es kann nicht die Lösung sein, dass ich jedes mal vor dem Chatten erst einmal 15min. die Liste nach störenden, bekannten Usern (oftmals registriert, was einen Dauerhaften Block besser ermöglichen sollte) durchforste um diese immergleichen störenden User wieder und wieder und wieder und wieder zu blockieren. Das vermindert das Chaterlebnis doch erheblich.


-Zu guter letzt möchte ich nach gewissen Erfahrungen im Chat darum bitten, diesen Post mit Seriösität und Respekt zu behandeln und ihn nicht zu löschen weil bspw als störend Empfunden wird, dass ich es anspreche. Ich habe mir Mühe gegeben, es so ausführlich zu beschreiben und habe auf Beleidigungen oder haltlose Unterstellungen verzichtet. Ich hoffe,mir wird ebenfalls solcher Respekt entgegen gebracht.

Danke.

like Noch keine Bewertung

                 
User-Status: Auszeichnung in Silber gender SoulMelody
time Gepostet am 13.11.2017, 13:10 Uhr
 

Hallo FitForYou,

natürlich haben wir eine grundsätzliche einheitliche Vorgehensweise. Wie auch die User, sind aber auch wir Moderatoren individuell und handeln demnach auch hin und wieder unterschiedlich. Neben dem Mitlesen im Öffentlichen haben wir noch einige andere Arbeiten im Hintergrund zu erledigen. Dies ermöglicht es uns leider nicht, dass wir immer die Nicknamen im Auge haben, die gekickt wurden, gerade dann nicht, wenn Kollegen User gekickt haben.

Auch die Menge der Nicks, die gekickt wurden, erleichtert diese Aufgabe nicht. Dies soll keineswegs eine Entschuldigung sein, aber vielleicht führt es zu ein wenig Verständnis, dass wir nicht immer alles im Blick haben können und auch mal etwas übersehen. Wir sind nicht fehlerfrei, aber wir tun unser bestes den Chat "sauber" zu halten.

Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, gehen wir gegen die Störenfriede vor. Für Vorgänge, die uns als Moderatoren, das moderieren erleichtern, sind wir immer offen. Schon alleine aus Arbeitserleichterung und auch um effektiver zu sein, schöpfen wir alle Funktionen aus, die wir haben. 

Gewisse von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweisen scheiden leider aus, weil wir Moderatoren die Funktionen  nicht haben. Welche das sind, kann ich leider nicht weiter ausführen, da dies intern ist.

Eine kleine Anmerkung noch zum Vorschlag User zu löschen. Dies würde wahrscheinlich dazu führen, dass dieser User sich mit anderem Nick neu anmeldet. Wir verfolgen hier eher die Strategie die "bekannten" User zu kicken anstatt sie mit uns unbekanntem Nick erst wieder neu "zu ermitteln". 

Du siehst wir machen uns auch unsere Gedanken und suchen immer den besten Weg. Die dauerhafte Blockfunktion war bestimmt gut, aber wurde auch sehr überstrapaziert, weshalb es zu Serverproblemen kam. Diese wollen wir natürlich auch nicht.

Daher müssen User wohl einige Mituser immer wieder blocken und wir immer wieder kicken. Wir sitzen also eigentlich im selben Boot smile

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas "unsere" Seite nahe bringen und im Grunde wollen wir doch das Gleiche: Dass alle in Ruhe chatten können


Viele Grüße
SoulMelody


like bluetiger, Chuzpá, Coffee to go - m, Patrick_t, TränenLügenNicht

                 
gender [Gelöschter Nutzer]
time Gepostet am 13.11.2017, 23:15 Uhr
 

FitForYou Glückwunsch zu einer guten Analyse.
Ich hoffe, daß sich dahingehend etwas ändert?! Aber ohne finanziellen Einsatz wird es schwer möglich sein.
Zu den anderen Auseinandersetzungen äusser ich mich nicht. Kindisch, und hier Fehl am Platze, dafür ist das Thema zu wichtig

like Noch keine Bewertung

                 
gender [Gelöschter Nutzer]
time Gepostet am 14.11.2017, 22:22 Uhr
 

Hallo SoulMelody, danke für deine ausführliche Antwort.

Ich bedanke mich bei dir für den Versuch, die Seite näher zu bringen. Jedoch ist es für uns User leider schwierig, eure Seite nachzuvollziehen, da leider  nahezu jede Begründung hinter den Schleier der "unaussprechlichen Interna" fällt.

Folgend möchte ich einfach mal konkrete Verbesserungsvorschläge nennen, die für einen User, der Interna nicht kennt, naheliegend bzw. wünschenswert wären:
- Erhöhte Transparenz wäre da der erste Punkt, der Usern wünschenswert wäre. Ich kann mir vorstellen, dass viele Dinge alleine aus datenschutzrechtlichen Gründen unter die "Interna" fallen. Bspw. ist es sicherlich auch sinnvoll, manche Dinge verborgen zu halten, um "dem Feind nicht die Taktik offen zu legen" (regelbrechenden Usern die Arbeit zu erleichtern) Jedoch ist es bei vielen Dingen leider nicht nachvollziehbar, wieso diese Dinge verborgen bleiben. Dazu wäre vielleicht ein Leitfaden (im FAQ) sinnvoll, welche Themenbereiche nicht erläutert werden sollen, bzw auch durchaus begründet. Bei einigen Dingen habe ich ,wie beschrieben, absolutes Verständnis, bei jedoch anderen Dingen.
Aktuell laufen alle Antworten leider mehr oder minder auf ein "Wir tun was wir können, die Regeln durchzusetzen, wir sind nicht perfekt, aber tut mir leid, wir können leider überhaupt nichts dazu preisgeben" hinaus, was eben keinerlei Transparenz für uns schafft und auch uns nicht hilft, unsere Verbesserungsvorschläge anzupassen, bzw die Hintergründe zu verstehen.
==> Zensur des Forums im Nachhinein bei Bedarf. Der Vorgang, dass Forenbeiträge vor der Veröffentlichung bereits "selektiert" werden, ist einmalig. Ich bin in mehreren Foren aktiv, Ob auf Basis des Bulletin-Scriptes oder ähnlichen. Ich habe ebenfalls bereits vor einigen Jahren ein eigenes Forum mit über 100 Usern geleitet, jedoch habe ich noch nie erlebt, dass Beiträge vorab zensiert wurden.
Sicherlich besteht die Gefahr der Spambeiträge oder anderer regelbrechender Beiträge, aber diese besteht nun tatsächlich auch in anderen Foren, ob mit E-Mail-Verifikation oder nicht. Das wäre zumindest ein Vorschlag im Zuge der Transparenz.
==>Exkurs: ihr bittet um Verständnis, aber Verständnis kommt ja von dem Verb "verstehen",

(Def. "(jmd. versteht jmdn./etwas) geistig, intuitiv erfassen, durchdringen" ~ von Google übernommen)

jedoch ist ein "durchdringen" unmöglich , wenn wir leider keine Argumente bekommen. Ihr könnt es sicherlich anhand des Beispieles verstehen, dass wenn ihr im Zug sitzt und der Lokführer sagt durch "Wir werden leider 30 Minuten Verspätung haben, Gründe können wir nicht nennen,da sie unter die Interna fallen, wir bitten um ihr Verständnis!" , ich glaube nicht, dass dann jemand seelenruhig im Zug sitzt "ist doch glasklar, alles gut!", da man nichteinmal weiß, ob der Grund nun Überholungen, Personenschäden oder ein Nickerchen des Lokführers war. (Im Fall des Zuges ist die Ausrede für Gründe, die man nicht angeben möchte, vermutlich "technische Schwierigkeiten" oder "Verzögerungen im Betriebsablauf" grin)


- Nach vorher genannten Fall, dass ich den User "Leichtathletik-Fan" mehrfach an mehrere Moderatoren mit Schriftverlauf gemeldet habe, aber dieser User nun nichtmehr verfolgt wird, hat sich folgende Vorschlagsidee meinerseits ergeben:
Dies könnte man verbessern, indem man bspw.
a) zur Meldefunktion den Usern durch einen sogenannten "Petzen-Thread" hier im Forum die Möglichkeit gibt, speziell immer-wieder-auffallende User mit Screenshot-Beweis des Vergehens/der dauerhaften Hauptchat-Nachricht "anzuzeigen", sodass Mods hier eine Art "Erinnerung" haben, weswegen dieser User auf der Blacklist sein sollte.
b) Möglicherweise hat sich seitdem (der Vorfall ist etwa 2-3 Jahre her) etwas in euren Interna verändert, sodass nun die Kommunikation zwischen den Moderatoren verbessert wurde, jedoch muss ich bedauern, dass ich auch damals auf Nachdruck (nach dem dritten erstellten PVT zum melden habe ich dem damaligen Mod, der es bearbeitete, die Situation verzweifelt erläutert, und ihn darum gebeten, allen anderen Moderatoren diesen User bitte aufgrund fehlender Einsicht dauerhaft entfernen) der User bereits nach kurzer Zeit wieder toleriert wurde, was für einen User, der helfen möchte, den Chat mit seinen möglichen und auch legitimen Mitteln sauberhalten-helfen möchte, sehr frustrierend ist. Konkret wäre hier der Vorschlag (wenn es in der Zeit seitdem nicht implementiert wurde) einer für euch internen "Blacklist" auf die die Moderatoren immer Zugriff haben, auf der ähnlich wie in a) die User mit deren Vergehen bzw immergleichen/ähnlichen Phrasen festgehalten werden
==> Damals im Zusammenhang mit dem User Leichtathletik-Fan habe ich dann bspw, als er auf einmal "vergessen wurde" die Moderatoren darauf
aufmerksam gemacht, "Hey, dieser User ist wieder da" und bekam leider die Antwort "davon ist mir nichts bekannt, melde mir ein PVT" (aus diesem Grund habe ich das selbe PVT auch 4x erstellt....). Es ist dahingehend Mühsam, einzelne User jedes Mal auf Schritt und Tritt zu verfolgen um ihnen ihre jedes Mal gleichen Vergehen erneut "auf Frische tat" nachzuweisen, wenn die Moderatoren hier eine "Datenbank" hätten, die das Vergehen des Users zeigen, sodass auch der "Rauswurf auf Zuruf" reibungsloser Funktionieren kann bei solchen Usern.

- Ein Vorschlag der euch die Arbeit möglicherweise erleichtern könnte im Nachhinein, und generell allen den Stress, wäre, dass ihr ähnlich der Bannwelle der 14-Jährigen um 22 Uhr (die ich hier loben kann, da sie gut klappt, wie man beobachten kann) dahingehend übernehmt, dass Moderatoren als ersten Arbeitsschritt wenn sie ihre Arbeit aufnehmen, die Userliste durchgehen und ersteinmal alle bekannten Störenfriede/etc. rauswürfen.
In einem Gespräch mit einem Moderator wurde mir einmal gesagt, dass ein Moderator in der Regel mehrere Stunden am Stück hier ist. Für einen User ist es leider nicht praktikabel, ähnlich dieser Bannwelle ersteinmal 50 User einzeln jedes Mal zu blocken, wenn sie beispielsweise mal entspannt in der Mittagspause o.ä. 40 Minuten chatten wollen. Wenn sie von diesen 40 Minuten ersteinmal 15 Minuten dafür aufbringen müssen um User zu blocken die jedes mal stören, steht das leider in keinem Verhältnis zur Chatzeit und ist hier schon wirklich eine der erheblichsten "Qualitätseinbußen" die ich hier als User empfinde.

- Die Bilderfunktion: Mir ist bewusst, dass ihr leider aus zeittechnischen Gründen Bilder nicht einem "Fakecheck" unterziehen könnt. Jedoch sind dafür andere User wie bspw. ich aufmerksam und Schicken diese Bilder durch die Google-Bildersuche und finden heraus: Diese Person gibt sich für jemand anderen aus.
Eine Regelung die "Faken" verbietet, (auch wenn es dann von Moderatoren nicht verfolgt wird, aber hier könnte einfach die Zusammenarbeit mit den helfenden Usern reibungsloser laufen) wäre alleine aufgrund der Persönlichkeitsrechte an den Bildern sinnvoll und möglicherweise auch rechtlich nötig.
Natürlich haben User die Möglichkeit auch irgendwelche Cartoonbilder o.ä. einzustellen, und dort ist ersichtlich, dass sie nicht diese Cartoons sind. Jedoch ist es eine allgemein gesellschaftliche Konvention, dass man davon ausgeht, dass wenn eine Person hier Bilder einer einzelnen Person hier im Chat einstellt, es sich auch um die Person auf den Bildern handeln sollte, mit der man schreibt.
In Fällen von Bildern, die aus irgendwelchen Profilen anderer Netzwerke geklaut wurden, ist das natürlich leider nicht Nachvollziehbar. Jedoch konnten oft Bilder überführt werden, die von Webseiten oder Instagramseiten übernommen wurden, was sicherlich auch gegen Bildrechte verstößt.
Beispielhaft möchte ich hier den User "sixpacksarah" (möglicherweise mit bindestrich, tut mir leid) aufführen. Diese Person hat Bilder eines Instagram-Profiles einer Dame namens "Andrea Cadavid" übernommen. Dass es sich um sog. "Fakebilder" handelt ist hier also alleine aufgrund des Namens offensichtlich (und dahingehend, dass diese Dame in diesem Profil nicht deutschsprachig ist), von den Persönlichkeitsrechten mal abgesehen.
Nicht nur aus rechtlicher Sicht, sondern auch aus der Sicht, dass man andere User vor Täuschung schützt, wäre dies also eine sinnvolle Maßnahme.
Also auch hier wäre eine Verbesserung des Ablaufes der "Löschung der Bilder auf Zuruf" eine gute Maßnahme bei begründetem und bestätigtem Verdacht.

Diese Nachricht hat mich nicht nur Gedankenschmalz gekostet,  sondern gerade auch über eine halbe Stunde an Zeit. Ich hoffe, er wird gebührend behandelt, möglicherweise mit konkreten Informationen, welche Punkte umsetzbar wären, welche nicht, bei dem "nicht" am besten auch mit Begründung (ich bin hierbei ja bereits selbst auf die Contras meiner Ideen eingegangen,)
Ich habe Verständnis für die begrenzte Zeit der Moderatoren und habe Zeit. Auch eine Antwort in mehreren "Abschnitten" (Zeiteinteilung) oder eine längere Wartedauer auf eine gebührende Antwort sind also vollkommen verständlich.
Dankesehr.smile

like Noch keine Bewertung

                 
gender [Gelöschter Nutzer]
time Gepostet am 14.11.2017, 23:44 Uhr
 

Grüß Dich FitForYou

Zuerst möchte ich mal zum Thema "Interna" was schreiben.

Wie du schon selber anhand einiger Beispiele genannt hast, gibt es Gründe. warum wir einige Sachen nicht preisgeben.
Und ja, es hat sowohl datenschutztechnische Gründe als auch taktische Gründe. Weiterhin geht es hier immer noch um "nur" ein Chat.
Ihr sollt ja nett chatten und nicht den Ablauf im Hintergrund hinterfragen.So hart es auch klingt.

Zensur im Chat:

Das ist natürlich eine berechtigte Kritik. Jedoch muss man hier differenzieren, dass es kein Forum im herkömmlichen Sinne ist. Die meisten Foren sind bestimmte Themenforen, wo man Meinungen und Erfahrungen rund um das Thema austauscht. Dieses Forum wird jedoch überwiegend für Beleidigungen, Diffamierungen, Offenlegung von persönlichen Daten einiger Nutzer genutzt. Weiterhin unterliegen wir hier einem Jugendschutz und werden im Zuge des Jugendschutzprogramms voher kontrolliert (Dies gilt auch bei Kommentaren zu den Bildern).
Viele Nutzer weichen vom Chat hier hin aus, um Bilder ihrer primären Geschlechtsteile zu posten. Deshalb sollte es selbstverständlich sein, warum wir jeden Beitrag vorab prüfen. Aber es werden tatsächlich fast ALLE Threads und Postings freigegeben.

Petzen-Thread:

Kurz und Knapp: wird es nicht geben und wäre auch definitiv keine Lösung. Denn hier würde der Thread oder die Meldebox aus den Nähten platzen und jeder "Müll" gemeldet wird. Speziell zu den "Spamern": Man sollte nun unterscheiden, was spam ist und was nicht. Wenn eine Person "wer möchte mit mir schreiben" schreibt und das in einem Abstand von 5 - 10 Minuten schreibt, so dass es nicht penetrant ist, so sehe ich das nicht wirklich als spam. Denn schließlich muss man hier auf sich aufmerksam machen. Andersrum beschweren sich die "Damen", dass sie immer unaufgefordert angeschrieben werden. Wie du siehst, ist es ein Dilemma. Aber wenn jemand jede Minute den selben Satz reinklatscht, dann ist das Spam und wird auch stummgestellt. Es ist immer eine subjektive Empfindung. Man darf hier auch nicht vergessen, dass wir Moderatoren nicht wie ihr chatten, sondern 10 Aufgaben gleichzeitig erledigen, den gesammten Chat lesen und die Systemnachrichten an haben. Da geht ein "gleicher Satz", der schon 2-3x geschrieben wurde, rasch unter.

Bekannte störenfriede schmeissen:

Auch wenn das prophylaktische Kicken sehr sinnvoll klingt, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Nicht nur, weil der Webbi uns auf den Dach steigen würde, sondern auch aus folgendem Beispiel: wenn einer heute "doof" ist, dann fliegt er. Aber wenn er morgen "lieb" ist, gibt es keinen Grund ihn wegen eines Vergehens, was er in der Vergangenheit begangen hat, zu schmeissen. Viele User sind nach 4-5x Kicken zur Besinnung gekommen. Aber wir differenzieren auch dort. Sollte z.B. ein "neu registrierter" was unerlaubtes schreiben, dann werden diese für eine kurze Zeit rausbegleitet. Die Pappenheimer bekommen teiweise mindestens eine 24 stündige Auszeit. Wenn sich das dann überhaupt nicht bessert, wird Hausverbot ausgesprochen und sogar der Nick gelöscht (Nach Rücksprache mit dem Webmaster).

Fakebilder:

Nahezu alle Moderatoren nutzen zu 90% die Bildersuche und lehnen Bilder ab. Das passiert aber seit einigen Monaten. Es sind eine menge Fakebilder drin, das ist richtig, aber überwiegend Bilder, die vor 2017 hochgeladen wurden. Nachträglich können wir Moderatoren leider keine Bilder löschen. Das kann nur der Webmaster. Aber wie man aus dem Leben so kennt, sind die Meinungen zwischen "Chef und Arbeitnehmer" immer zweigeteilt. Unsere Anweisung ist klipp und klar: Solange keine Nacktbilder eingestellt werden, wird alles freigegeben. Die User selbst müssen sorge tragen, ob und wessen Bilder hochgeladen werden. Da ich persönlich (berufsbedingt) ein wenig mit Bilderrecht auskenne, ist es genau genommen auch kein Urheberrechtsverletzung. Wenn ein Bild auf einem anderen Portal hochgeladen und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, muss das Risiko eingehen, dass es vervielfältigt wird. Aber sicherlich ist diese Art von Täuschung nicht schön, deshalb lehnen wir viele Bilder trotzdem ab.

Die langjährigen User wissen von früher, was für Bilder hier gepostet wurden. Egal ob Bikini oder Bilder mit Kindern drauf. All das gibt es (fast) nicht mehr und werden so gut es geht nicht freigegeben. Teilweise auch Bilder, wo Gesichter und/oder Alter nicht erkennbar sind. Wir sensibilieren die User und uns  zum Thema immer mehr und mehr, so dass all die "Fakes" und "erotische Inhalte" bald der Vergangenheit gehört. Sicherlich rutscht hin und wieder ein Bild durch, aber das ist eher selten.

Resümee:


Auch wenn sich das oben so liest, als lehnen wir alle Fortschritte oder Verbesserungen ab, ist es genau andersrum.
Wie an einer Stelle erwähnt, ist es immer ein "Chef und Arbeitnehmer" oder "Recht und Moral" Disput.
Wir nehmen Verbesserungen an und reden im Team darüber. Verpacken es hübsch und fragen oben an. Das letzte Wort liegt aber leider nicht bei uns.
Aber wenn man die Zustände von vor 2-3 Jahren ansieht und heute, sind schon ernorme Verbesserungen zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Chuzpá

like Exit


Du musst im Chat als registrierter User eingeloggt sein, um etwas ins Forum schreiben zu können. Zum Login