[Gelöschter Nutzer]
time Gepostet am 21.03.2018, 03:08 Uhr
chart 1075 Besuche

die Frage: "Wie hieß das Schiff der Nazis, welches als unsinkbar galt?" -
Die "Nazis" sind eine Partei, sie hatte keine Schiffe! Die Bismark - das ist die richtige Antwort nebenbei - gehörte zur "Kriegsmarine" der "Wehrmacht".
Derselbe Fehler wird immer mit Wehrmachtssoldaten gemacht, wenn sie als Nazis bezeichnet werden.
So will man die Wehrmacht verunglimpfen.
Ich selber bin Leutnant der Reserve. Da diese Beförderung zur Zeit vom CDU-Kohl stattfand, bin ich ja trotzdem kein "CDU-Leutnant" oder? (sondern ein Bundeswehr-Leutnant)

like Noch keine Bewertung

                 
User-Status: VIP gender darky
time Gepostet am 21.03.2018, 23:18 Uhr
 

Die Bismarck mit c - das ist die richtige Antwort nebenbei - gehörte der "Kriegsmarine" der "Wehrmacht". Die Wehrmacht (vorher Reichswehr) widerrum ist die Bezeichnung des Militärs (Streitkräfte) von Nazi-Deutschland.

Die Bismarck wurde unter der Regie, der Planung, dem Entwurf der Nazis gebaut.
Der Oberbefehlshaber der Wehrmacht war, wer hätte es gedacht, Adolf Hitler.

Soviel erstmal zur Geschichte. Quasi als Vorwort.

Die "Nazis" war(en) keine Partei, sondern ist nur die Kurzform der Nationalsozialisten. Die Partei, die du meinst, ist die NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei).

Und die Nationalsozialisten (Kurz Nazis) haben das Schiff der Blohm & Voss Werft in Auftrag gegeben. (die haben auch die beiden Gorch Fock und sogar die Fregatte F125).

Also, weniger falsch wäre sogar also die Aussage, dass die Bismarck Blohm & Voss gehört, statt das, was du da oben versuchst zu erklären.

Kurz:

Schiff durch die Nazis in Auftrag gegeben
Blohm & Voss für die Nazis gebaut
Blohm & Voss den Nazis ausgehändigt
Nazis für ihre Wehrmacht zur Verfügung gestellt
Die Wehrmacht hat damit die Kriegsmarine ausgestattet.

Fertig ist das Nazi-Schiff.

Kuss und so.

like Noch keine Bewertung

                 
gender [Gelöschter Nutzer]
time Gepostet am 22.03.2018, 03:17 Uhr
 

Danke für Deinen Kommentar. Klar, das Wort Nazi stammt aus der Zeit danach. Die NSDAP hat das Schiff in Auftrag gegeben und natürlich mit Steuergeldern bezahlt, deshalb gehört es dem Volk.
Nach Deiner Ansicht müßte dann aber z.B. eine Straße, die in Auftrag gegeben wurde ,als die SPD regierte, dann auch eine "SPD-Straße" sein, oder wo ist mein Denkfehler??
Dein Kommentar hat mich nicht überzeugt, aber trotzdem Danke dafür.

like Noch keine Bewertung

                 
User-Status: VIP gender darky
time Gepostet am 22.03.2018, 21:23 Uhr
 

Jetzt wird es ein wenig lächerlich, meinst du nicht?

Aber was solls. Da gehe ich mal wieder drauf ein.

Gehen wir von dem Punkt " mit Steuergeldern bezahlt, deshalb gehört es dem Volk." aus.
Dieses Volk hat sich 1933 mit 43,9% für die NSDAP und somit dem Nationalsozialismus enschieden. Also wurde das Schiff von den Nazis (Nationalsozialisten/das Volk) finanziert und gehörte somit auch den Nazis. Im Umkehrschluss ist es also weiterhin ein Nazischiff.

Pucki, Dein Denkfehler besteht weiterhin darin, dass du Nazi immer noch als Partei im Kopf hast. Deshalb vergleichst du das immer noch mit der SPD (was eine Partei ist).

Weiterhin hast Du ein Denkfehler bei der Unterscheidung zwischen Jargon (Umgangssprache) und ofizielle Betitelungen. Die Bismarck ist als Schiff der Nationalsozialisten bekannt, so wie die Klingelhöferstraße in Berlin als die CDU Strasse. Aber es sind keine offiziellen Namen.

Genau so wie die Bezeichnung "Jogis Elf". Aber nie habe ich im TV oben Rechts Jogis11 - Brasilen gelesen. Aber im Volksmund heissen die Jogis elf. Und ohne, dass du googlen musst, weisst du, was mit Jogis Elf gemeint ist.

Ich hoffe, dass es nun klingelt.

Egal wie Du es nun drehst und wendest, die Frage im Quiz, so wie es gestellt ist, ist korrekt.

like Noch keine Bewertung

                 
User-Status: Auszeichnung in Silber gender Curiosity
time Gepostet am 23.03.2018, 13:34 Uhr
 

na hoffentlich ist das kein frage von mir .....

like Noch keine Bewertung

                 
User-Status: Auszeichnung in Gold gender Andreas48MD
time Gepostet am 25.03.2018, 11:55 Uhr
 

Wenn ich die Geschäftsordnungen richtig interpretiere wird ein Schiff vom zukünftigen Eigner bei einer Werft in Auftrag gegeben. Eigner eines Kriegsschiffes ist eigentlich immer das zuständige Kriegs-oder Marineministerium. keine Partei ( die NSDAP ) und keine politische Strömung ( die NAZIS) . das besagte Schiff ist somit nur ein Schiff der deutschen Kriegsmarine und nichts weiter. die Nazis haben es für ihre Propaganda benutzt....okay, das mag sein. Aber auf dem Eignerpapier stand garantiert die Kriegsmarine. Deswegen ist die Fragestellung sicherlich rechtlich falsch, ich hätte sie aber richtig beantwortet weil es umgangssprachlich einleuchtend scheint.

like Noch keine Bewertung


Du musst im Chat als registrierter User eingeloggt sein, um etwas ins Forum schreiben zu können. Zum Login