[Gelöschter Nutzer]
time Gepostet am 11.10.2023, 14:32 Uhr
chart 463 Besuche

Mir ist schon klar, dass hier keine Dialekte zugelassen werden. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, im sich austauschen zu könne. Vielleicht einen eigenen Raum erstellen, falls es erlaubt ist? Möchte bitte dazu mal eine Meinung lesen oder einen schönen Lösungsvorschlag, wäre auch nett.
Vielen dank

like Noch keine Bewertung

                 
Status: mod gender bluetiger
time Gepostet am 11.10.2023, 16:18 Uhr
 

Hallo,

in den Räumen sind Dialekte durchaus erlaubt, wenn alle damit einverstanden sind. Wir hatten früher schon einen Raum, in dem ausschließlich türkisch geschrieben wurde. Nur wenn es zu Streitereien kommt und keiner der Mods den Dialekt/ die Sprache versteht, kann in dem Fall auch kaum Hilfe gegeben werden.

Vg bluetiger

like _Der ALte_, Cringer, Boomer, springginkel57nrw

                 
User-Status: Legende in Gold gender Boomer
time Gepostet am 12.10.2023, 17:19 Uhr
 

hallo Butterflyfee22..fleißig sparen..eigenen raum kaufen ..mit paßwort sichern ...da kannste dich doch dann... ungestört ..mit deinen freunden unterhalten wink und  wenn
da jemand dabei ist ,den de nicht mehr magst...vergibste nen neues paßwort und schließt die person, damit aus.. mfg Boomer

like _Der ALte_, springginkel57nrw

                 
User-Status: Auszeichnung in Bronze gender Buddelwurz
time Gepostet am 16.10.2023, 10:00 Uhr
 

Wenn ich das hier so lese, weiß ich nicht, ob die Frage korrekt gestellt war. Und wenn ja, ob das auch so verstanden wurde. Geht es um Dialekte oder Fremdsprachen? Türkisch ist kein deutscher Dialekt. Und wenn jemand auf bayrisch oder sächsisch schreibt, ist durchaus, wenn vielleicht etwas mühesam, trotzdem zu verstehen.

like Ruby1973

                 
User-Status: Auszeichnung in Silber gender ! Sunny Honey 23
time Gepostet am 19.10.2023, 01:35 Uhr
 

Hi Buddelwurz (... was für ein lustiger Nick auch , finde ich gut)

Aber wo ist denn da bitte die Grenze? (Also so beim Dialekt)

Hier ist auch ein Dialekt ... da rate mal woher er kommt und was es auf "hochdeutsch" heisst:

"Mar de grinzen binne net dúdlik. Dit is heul selden begrepen troch in protte fan it Nordic Area. Makket net út wat jo skriuwe."

Als x-tremes Beispiel für Dialekt, es ist also schwierig für die Moderation




like Boomer

                 
User-Status: VIP + gender Ruby1973
time Gepostet am 08.11.2023, 05:55 Uhr
 

Sunny Honey 23 
Lach nun da muss ich jetzt schmunzeln aber da hast du natürlich 
Recht der ist schon etwas extrem, denk die Grenze sollte da liegen 
Wo jeder noch was versteht. Soll heißen man kann hin und wieder
mal ein paar Brocken dialekt schreiben, aber halt so das jeder weiß
was gemeint ist. Du hast jetzt ja komplett dialekt geschrieben, da ist 
es natürlich sehr schwer. 

like Buddelwurz

                 
User-Status: Auszeichnung in Bronze gender Buddelwurz
time Gepostet am 12.11.2023, 12:33 Uhr
 

@ Sunny Honey 23

Also sinngemäß hast Du geschrieben: „Die Grenzen des Ganzen sind nicht klar (unklar). Dies wird von vielen im nordischen Bereich (im Norden) nur
selten verstanden. Es spielt keine Rolle, was du schreibst.“
 
Bei dem Dialekt, dürfte es sich eher um einen Nordischen handeln und in die Richtung (Ost)friesisch gehen. Als Sprachgebiet würde ich da
so auf NRW, Niedersachsen, Richtung NL tippen.
 
So schlimm finde ich es nicht, auch wenn man anfänglichnicht jedes Wort sofort versteht. Und zur Not: Es lebe das Internet. Und so lange bestimmte Wortgruppen zu identifizieren sind, kann man dem Inhalt noch halbwegs folgen. Schlimmer wäre es wenn Du z.B. folgendes geschrieben hättest:

"Konunun sınırları belirsizdir. Kuzeyden gelen pek çokinsan bunu nadiren anlayabilir. Ne yazdığının bir önemi yok". Inhaltlich genau die gleiche Aussage, aber, auch weil Sonderzeichen fehlen, schwer zu interpretieren. Es gibt zur deutschen Sprachen keine direkte Verbindung. Und das unterscheidet eben den Dialekt zur Fremdsprache.

.



like Noch keine Bewertung


Du musst im Chat als registrierter User eingeloggt sein, um etwas ins Forum schreiben zu können. Zum Login