Merkur User-Status: Auszeichnung in Gold gender icon Merkur
time Gepostet am 10.04.2024, 17:50 Uhr
chart 892 Besuche

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei den Quizfragen vermehrt Fragen gestellt werden, die ein ganz spezielles Fachwissen zur richtigen Beantwortung erfordern. Mit "Allgemeinwissen" sind diese Fragen nicht lösbar!!!
Meines Erachtens sollte ein solches Quiz doch ein ganz spezielles Fachwissen nicht abfragen, da dies zur Frustation der Quizzer führt und auf Dauer keinen Spaß macht.

like Ruby1973

Merkur                  
User-Status: Legende in Gold gender Boomer
time Gepostet am 11.04.2024, 00:32 Uhr
 

was macht ein gutes quiz aus ...das man was dazulernt wink

like Noch keine Bewertung

Merkur                  
gender [Gelöschter Nutzer]
time Gepostet am 11.04.2024, 09:35 Uhr
 

@ Boomer

Ja, das ist richtig.
Das funktioniert aber nur, wenn die Antworten stimmen.
Hier gibt es im Quiz jedoch jede Menge falsche Antworten.
Da ist der Lerneffekt dann nicht so besonders groß, im Gegenteil.
Die Fragen bzw die Antworten sollten besser geprüft werden,
bevor sie online gestellt werden.



like Noch keine Bewertung

Merkur                  
User-Status: Legende in Gold gender Boomer
time Gepostet am 11.04.2024, 11:04 Uhr
 

@silja

die antworten werden geprüft und wenn mal was durchrutscht..frage ich mich.. wieso ich keine einträge von dir  unter dem thema
Falsche Quiz-Antworten sehe ...
also können ja nicht jede menge antworten falsch sein
mfg

like Noch keine Bewertung

Merkur                  
User-Status: VIP gender MariaKatharina
time Gepostet am 11.04.2024, 11:18 Uhr
 

ich betrachte die Quizfragen als Form des Lernens, und ich empfinde, dass nicht viele Fragen falsch sind, manche ja, wenn man das lange genug gemacht hat, dann klickt man eben die von mir als falsche eruierte an.
ich bin aber schon reingefallen, sie wurde geändert, die falsche war jetzt wirklich falsch.
Nehmt das Quiz nicht so ernst.

like Boomer, webmaster

Merkur                  
gender [Gelöschter Nutzer]
time Gepostet am 11.04.2024, 13:01 Uhr
 

@ Boomer

1. weil ich noch nicht so lange hier bin
2. weil viele dieser Fragen mit falschen Antworten schon
   unter der Rubrik "falsche Quizantworten" aufgelistet sind.
 
 
Es kann "mal was durchrutschen"? Ja klar, aber wie du an
der Rubrik "falsche Quizantworten" siehst, passiert das öfter
als nur "mal".


@ MariaKatharina

Soo ernst nehme ich dieses Quiz nun auch nicht. Es  ist ein netter
Zeitvertreib zwischendurch.
Trotzdem sollten die Antworten schon richtig sein, wenn
man ein solches Quiz anbietet.

like webmaster

Merkur                  
User-Status: Auszeichnung in Gold gender Merkur
time Gepostet am 13.04.2024, 19:07 Uhr
 

Es geht doch nicht darum, dass falsche Anworten gegeben werden. Deshalb verstehe ich die ganze Diskussion hierzu bisher nicht. Bei meinem Beitrag ging es doch darum, dass die im Quiz gestellten Fragen so speziell sind, dass das Allgemeinwissen zur Beantwortung nicht ausreicht, sondern Fachbücher, Lexika, Internet usw. zur Beantwortung herangezogen werden müssen. In dem einen oder anderen Fall mag dadurch ein Lerneffekt eintreten. Ob dies dann aber Nachhaltig wirkt, ist mehr als fraglich.

like Noch keine Bewertung

Merkur                  
gender [Gelöschter Nutzer]
time Gepostet am 15.04.2024, 10:35 Uhr
 

@Merkur

Ja, manche Fragen sind speziell und erfordern ein bestimmtes (Fach)wissen.
Das gilt für mich zB auch für die vielen Fussballfragen. Wenn ich mich NULL für Fussball
interessiere, kann ich keine einzige Frage beantworten.
Es ist ein Quiz. Wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt, dann rät man einfach.
Das macht ein Quiz aus.
Dabei kann man dann evtl etwas lernen, denn die Fragen wiederholen sich.
Voraussetzung ist jedoch, dass es nicht so viele falschen Antworten gibt.

like Noch keine Bewertung


Du musst im Chat als registrierter User eingeloggt sein, um etwas ins Forum schreiben zu können. Zum Login