Berühmt werden ist heutzutage so einfach wie nie. Das glaubt man zumindest. Jeden Tag sprießen neue Influencer aus dem Boden. Also warum schneidest du dir nicht auch einfach ein Stückchen von dem Fame-Kuchen ab und bringst dich im Internet groß raus. Die Möglichkeiten sind endlos – die digitale Welt steht dir offen, du musst einfach nur zugreifen.

 

Werde Influencer

Sie sind die modernen Rockstars, die Meinungsmacher unserer Generation und alles, was sie erreicht haben, haben sie aus dem Nichts erschaffen. Influencer werden ist trotz allem Irrglauben wirklich harte Arbeit, ein Beruf oder sogar eine Berufung. Also solltest du dir genau überlegen, ob du das wirklich machen willst. Denn es erfordert viel Geduld, viel Zeit und viel Arbeit.

Aber was ist eigentlich ein Influencer? In erster Linie ist das erst mal eine Person, die Einfluss auf eine gewisse Gruppe von Menschen Einfluss hat. Sie lassen dich an ihrem Leben oder einem Teil ihres Lebens teilhaben, mit Videos, Fotos oder auch Texten. Doch damit allein verdient man kein Geld. Influencer müssen so viele Follower, bzw. so einen großen Einfluss haben, damit sich auch Unternehmen für sie interessieren. Mit lukrativen Werbedeals wird dann das Geld gemacht. In der Regel verdienen Influencer mit rund 10.000 Followern etwa 112 Euro pro Post. Ab 30.000 Followern kann es auch mal bis zu 850 Euro geben. Mehr Follower bedeutet also mehr Kohle.

Vorbilder – die wichtigsten deutsche Influencer

Influencer gibt es in Deutschland wie Sand am Meer und es herrscht ein großer Konkurrenzkampf. Jeder will seine 15 Minuten Ruhm genießen und deshalb tauchen manchen auf, gehen vielleicht mal kurz viral und verschwinden dann auch wieder von der Bildfläche. Dennoch gibt es auch in Deutschland einige Influencer, Blogger und YouTube, die du kennen solltest, wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzen willst.

Die wohl erfolgreichsten Influencer Deutschlands sind die aus Stuttgart. Den beiden folgen sage und schreibe 15,2 Millionen Fans auf Instagram. Daneben produzieren sie aber Webvideos für die Plattform „TikTok“. Auf ihren Accounts findet man alles Mögliche, vom Life Hack bis hin zum Musikvideo ist alles vertreten.

Auf Platz 2 folgt der Kanal BibisBeautyPalace. Die 24-jährige Bianca Claßen kann sich über mehr als 5 Millionen Followern pro Kanal auf YouTube und Instagram freuen. Sie soll allein mit ihren Social-Media-Aktivitäten knapp 300.000 Euro im Monat verdienen.

Auf Platz 3 findet man Dagi Bee, die mit ihren 5,9 Followern auf Instagram und rund 4 Millionen auf YouTube regelmäßig Beautytipps gibt.

Unabhängig von YouTube und Instagram findet man auch Portale im Bereich Erwachsenenunterhaltung, auf denen man mit seinen Videos ebenfalls sehr erfolgreich sein kann. Ein gutes Beispiel ist der Kanal von Sina Bonita.

Welchen Content bietest du an?

Es ist eine der Wichtigsten Fragen: welchen Inhalt bietest du an und vor allem auch über welches Medium? Dazu musst du dir vorher die Frage stellen, was genau du überhaupt auf deinem Kanal online stellen willst. Wenn du dich mehr für Beauty interessierst, dann solltest du dich vielleicht für YouTube entscheiden. Hier kannst du dich mit deinen Beauty-Tutorials so richtig austoben.

Wenn du aber eher einen Food Blog planst, dann solltest du über Instagram nachdenken. Dort kannst du sowohl die Fotos von deinem leckeren Essen, samt Rezept hochladen, oder auch direkt ein Video von deiner Kochsession einstellen. Für einen Reiseblog eignet sich auf der anderen Seite eher das Portal Tumblr.

Und wenn du aber gerne etwas mehr von eurem Körper zeigst, wie zum Beispiel daddysluder, gibt es auch noch einige Videoportale, bei denen du dich anmelden kannst. Wichtig ist, dass du deine Nische findest. Also tu das, worin du gut bist und vor allem: sei authentisch. Falls du wirklich keine Idee hast, mit was du deinen Kanal füllen sollst, kannst du dich auch auf diversen Foren umschauen und so herausfinden, was die Leute so beschäftigt.

So baust du dir eine Community auf

Das Thema eures Kanals steht und jetzt kann es auch schon losgehen. Der Erfolg deines Channels hängt aber von einigen Faktoren ab. Nicht nur der Content ist wichtig, sondern auch eure Interaktion.

Du brauchst einen eigenen Stil, um aus der Masse herauszustechen: Benutze immer die gleichen Filter und bearbeite deine Fotos und Videos immer auf die gleiche Weise. Außerdem sollten die Basics auch stimmen.

  • Ist das Bild scharf?
  • - Passt der Hintergrund? –
  • Ist die Kamera richtig ausgerichtet?

Wenn du dir vorm Hochladen immer diese Fragen stellst, wird dein Channel direkt schon etwas professioneller und durchdachter wirken.

Hashtags bringen ebenfalls Likes und locken potentielle Follower an. Wichtig ist nur, dass du nicht einfach irgendwelche Hashtags benutzt. Sie sollen zum Content passen. Außerdem ist es gut zu wissen, in welcher Sprache ihr die Hashtags setzt. Wenn dein Content auf Deutsch ist, solltest du auch deutsche Hashtags setzen.

Wer liked, bekommt Likes. Sei aktiv und schau dich auf anderen Seiten mit ähnlichem Content um und lass auch ein paar Herzchen dort. So unterstützt ihr euch gegenseitig und Follower vom Konkurrenten können ebenfalls zu deinen Followern werden.

Poste nicht zu viel: Keiner wird gerne zugespamt, also versuche maximal bis zu 4 Posts am Tag zu machen. In Insta-Storys ist das natürlich etwas Anderes. Außerdem spielt auch die Zeit, zu der du einen Post machst eine große Rolle. Beispielsweise sind die User bei Instagram morgens und abends am aktivsten und lassen so eher Likes da, als wenn sie keine Zeit haben.

Dein Weg zum Fame

Egal für welches Portal und welche Zielcommunity du dich entscheidest. Sei es ein Kanal auf Instagram, YouTube oder auch vielleicht einem Portal für Erwachsene, skinnybitch99. Mit unseren Tipps ist zumindest der Grundstein für einen Start für deine Influencer-Karriere gelegt.

Bild 1: unsplash.com, © Diggity Marketing

Bild 2: Instagram,  © lisaandlena