Das Sozialleben der meisten Menschen hat in den letzten Monaten einen Dämpfer erlitten. Natürlich ist es auch von zu Hause aus möglich, Kontakte per Telefon oder Videochat aufrecht zu erhalten. Deutlich schwieriger ist es, spontan neue Menschen kennenzulernen. Chatrooms verschaffen natürlich Abhilfe, denn dort tummeln sich die unterschiedlichsten Persönlichkeiten auf der Suche nach Unterhaltungen. Aber was, wenn man eine Gemeinschaft von Menschen sucht, die ähnliche Interessen teilen? Wenn man ein wenig über ein Hobby fachsimpeln, über Fehler meckern und in Erinnerungen an vergangene Erfolge schwelgen will? Gamer sind hier klar im Vorteil. Denn es gibt jede Menge Online-Games, die es ihren Nutzern erlauben, sich untereinander zu vernetzen. Wir stellen euch hier einige der besten vor.

Live Blackjack

In vielen Online-Games sind die Mitspieler entweder Gegner, die keine Lust auf eine Unterhaltung haben. Oder sie sind Teammitglieder und auf die Zusammenarbeit der anderen angewiesen. Wenn etwas schiefgeht, gibt es schnell Reibungen. Ganz anders ist es bei Live-Casino Spielen. Auf der Webseite von Sunmaker ist beispielsweise Live Blackjack wegen der entspannten Stimmung besonders beliebt. Alle Teilnehmer sitzen im selben Boot – aber niemand kann den anderen etwas wegnehmen. Alle teilen einfach das Interesse an einem spannenden Spiel und können sich miteinander freuen, wenn einer aus der Runde gewinnt.

Minecraft

Zugegeben, bei Minecraft ist nicht alles eitel Sonnenschein. Denn das Online-Spiel ist für die vielen Griefer bekannt, die sich daran erfreuen, die Arbeit anderer Teilnehmer zunichte zu machen. Trotzdem gibt es kaum ein Spiel, dass ein derart kooperatives Gameplay ermöglicht. Spieler können gemeinsam die Welt erkunden und zusammenarbeiten, um riesige Gebäude zu errichten. Wer Minecraft auf dem Computer installiert hat, muss sich um sein digitales Sozialleben keine Sorgen machen.

Team Fortress 2

Shooter-Spiele sind eigentlich eher ein raues Terrain. Wer gut spielt, wird von den Gegnern im besten Fall als Cheater verunglimpft, im schlechtesten Fall hagelt es Beleidigungen und Tiraden im Voicechat. Wer das Spiel nicht so gut beherrscht, wird gerne von den eigenen Teamkameraden niedergemacht, da er ihre Chancen zu gewinnen verschlechtert. All das gibt es bei Team Fortress 2 natürlich auch. Aber irgendwie ist die Spielergemeinde bei diesem Spiel toleranter. Vielleicht liegt das an der humorvollen Animation, die gleich von Anfang an eine entspannte Stimmung begünstigt. Vielleicht liegt es daran, dass Spieler nie lange tot sind und auch ohne allzu viel Unterstützung von ihren Teamkollegen erfolgreich sein können. In jedem Fall ist dieses Spiel eines der besseren, um eine lustige Chat-Unterhaltung in Gang zu bringen.

… und die schlechtesten

Andere Spiele sind bekannt dafür, dass Spieler sich regelmäßig daneben benimmt. So ist die Call-of-Duty-Spielreihe dafür berüchtigt, dass Teenager wüste Beleidigungen ins Mikrofon brüllen, wann immer ihnen etwas nicht passt. Andere Spiele wie Counter-Strike oder League of Legends sind besonders wettbewerbsorientiert. Frustrierte Teamkameraden lassen ihren Ärger über Verluste daher gerne an Anfängern und ungeschickten Zeitgenossen aus. Wer an diesen Spielen Spaß haben möchte, braucht ein dickes Fell. Freunde wird er dort jedenfalls nicht so schnell finden. Außer natürlich, er sucht jemanden, mit dem er gemeinsam lästern kann.

Bild 1: pixabay.com, ©DavidRockDesign