Live-Chat wird mittlerweile von immer mehr Unternehmen angeboten, aber rentiert sich der Aufwand überhaupt? Viele Unternehmer sind der Meinung, dass es sich beim Live-Chat um einen Aufwand handelt, der eigentlich überhaupt nicht notwendig ist, wenn die Firma per E-Mail, über soziale Netzwerke und natürlich auch telefonisch rund um die Uhr erreichbar ist. Allerdings ist der Live-Chat ein extrem wichtiges Marketingtool, welches den Unterschied zur Konkurrenz ausmachen kann.

Vorteile vom Live Chat

Beim Live-Chat handelt es sich um eine Software, die in die Webseite integriert und in Form von einem kleinen Pop-up Fenster dargestellt wird. Besucher können dadurch direkt mit einem Mitarbeiter vom Kundenservice Kontakt aufnehmen, ohne dabei erst umständlich auf der Webseite nach Telefonnummern oder E-Mailadressen zu suchen. Es spielt dabei auch keine Rolle, um welche Unternehmensbranche es sich handelt, da auch viele Top Casinos einen Live-Chat bei den Casino Spielen Online anbieten. Eine schnelle Nachfrage über den Live-Chat gibt beispielsweise auch Auskunft, ob bei den Casinos ein deutschsprachiger Kundendienst vorliegt oder nicht, ansonsten findet man diese Informationen auch im Online Casino Test. Die meisten Menschen legen großen Wert darauf, sofort eine Antwort auf ihre wichtigen Fragen zu erhalten.

Zu den größten Vorteilen vom Live-Chat zählen:

  • Kundenfreundlicher Support in Echtzeit
  • Schnellere Problemlösung
  • Wettbewerbsvorteile
  • Umsatzerhöhung durch bessere Kundenbindung
  • Einsehbare Protokolle und Analysen

Durch den kundenfreundlichen Support in Echtzeit sind die Mitarbeiter in der Lage, sofort und ohne Umstände fachgerechte Auskunft zu geben. Dadurch können vorhandene Zweifel sofort ausgeschalten und natürlich auch vorhandene Probleme schneller gelöst werden. Es ist ganz klar, dass dadurch die Kunden oder Interessenten zufriedener sind, als wenn sie ewig lange am Telefon in der Warteschleife hängen oder 24 Stunden (oder noch länger) auf die Antwort ihrer E-Mail warten müssen. Praktisch ist natürlich auch, dass es bei den geschriebenen Antworten in Echtzeit keine Verständigungsprobleme gibt und bei komplizierten Themen auch mit Links oder kopierten Templates viel effizienter geholfen werden kann.

Mit einem integrierten Live-Chat auf der Webseite hat man also einen deutlichen Wettbewerbsvorteil und die Möglichkeit die Kunden gezielt und besser zu Binden, was dann natürlich auch zu einer Umsatzerhöhung beiträgt. Allerdings ist es extrem wichtig, dass die zuständigen Mitarbeiter für den Live-Chat auch wirklich gut geschult werden, freundlich und zuvorkommend sind und ggf. auch eigenständig Entscheidungen treffen können.

 

Was sind die einsehbaren Protokolle und Analysen beim Live-Chat?

Bei hochwertigen Anbietern der Live-Chat Software besteht die Möglichkeit, die Chat-Historien anzuzeigen, sowie auch benutzerdefinierte Berichte zu erstellen. Dadurch lässt sich dann genau analysieren, wie viele Anfragen beim Chat ignoriert oder akzeptiert werden, wie lang die durchschnittlichen Wartezeiten sind, sowie auch welche Agenten die meiste Akzeptanz bei den Anfragen aufweisen. Mit den Live-Chat-Analysen lassen sich dann nicht nur die Marketingstrategien gezielt verbessern, sondern man kann sich dann auch an bestimmten Tagen oder Zeiten auf mehr Traffic im Chat vorbereiten. Wenn beispielsweise an Sonn- oder Feiertagen mehr Chatanfragen vorhanden sind, dann sollte man sich auch dementsprechend mit ausreichend Personal vorbereiten und diesen Vorteil unbedingt ausnützen. Je kürzer die Wartezeit bei Anfragen ist, desto besser wirkt sich das auf das Benutzererlebnis und die Kundenbindung aus.