Heutzutage geht fast nichts mehr ohne Live Chat. Die Form der Kommunikation hat sich gegen viele andere durchgesetzt. Die Seite Chattooltester.com widmete sich deshalb der Frage, wann die Einrichtung eines Chats Sinn macht, welche Kosten entstehen und welche Anbieter sich vor allen Dingen in puncto Zusatzfunktionen lohnen. Auch die entscheiden nämlich, ob das Angebot Live Chat gut bei den Kunden ankommt oder nicht.

Tatsächlich gibt es die Technologie des Live Chats noch gar nicht allzu lange. Bis vor wenigen Jahren blieb Seitenbesuchern, Casino Spielern und Kunden in Online Shops nur die Möglichkeit, sich bei Fragen und Problemen per E-Mail oder aber telefonisch an einen Kundendienst zu wenden. Beide Varianten sind allerdings recht mühselig, dauern mitunter Stunden und tragen nicht unbedingt dazu bei, dass man sich als Kunde gut aufgehoben fühlt. Mit einem Live Chat lassen sich Wartezeiten dagegen deutlich verkürzen und die Unterhaltung ist so lange möglich, bis wirklich alle Unklarheiten aus der Welt geschafft sind.

So viel kostet das Live Chat Tool für die Webseite

Zielgruppe eines Live Chats sind übrigens nicht nur Bestandskunden. Auch Interessenten bekommen die Gelegenheit, sich schnell und einfach über Produkte sowie Dienstleistungen zu informieren – und damit umso schneller eine Entscheidung zu treffen. Natürlich ist ein solcher Service immer auch eine Frage des Geldes. Vielen kleinen Seitenbetreibern ist gar nicht klar, was die Einrichtung eines Live Chats kostet und wie sich dieser überhaupt auf der Webseite implementieren lässt. Kurz gesagt eignet sich diese Form der Hilfestellung nicht nur für Großkonzerne, denn mitunter ist ein Tool bereits ab wenigen Euro im Monat nutzbar. Besonders beliebt ist beispielsweise das Angebot von Livechatinc.com. Hier können Webseitenbetreiber nicht nur die reine Chatfunktion erwerben, sondern profitieren optional auch von diversen weiteren Tools, die einem langfristig eine Menge Arbeit abnehmen. Den deutlich höheren Kostenfaktor machen schlussendlich die Mitarbeiter aus, die den Chat betreuen. Man sollte als Unternehmer also gut kalkulieren, wie viel Personal erforderlich ist und wie lange am Tag dieses eingesetzt wird. Demnach variieren die Preise sehr stark und eine pauschale Angabe zu den Kosten lässt sich kaum machen.

In diesen Branchen sind Chats üblich

Im Grunde genommen lässt sich ein Live Chat in jede Webseite integrieren und kann vor allem dann eine gute Hilfe sein, wenn es um das Anbieten von Waren oder Dienstleistungen geht. Eine Branche, die heute kaum mehr ohne Chat auskommt, sind Online Casinos. Der Sunnyplayer Kundensupport baut beispielsweise schon seit einigen Jahren auf diese Form der Kommunikation. Sie erleichtert Spielern den Einstieg ungemein, denn die Reaktionszeit liegt in aller Regel bei wenigen Minuten.

Auch in vielen anderen Branchen lieben Kunden es, auf diesem Weg Antworten zu erhalten. Chats sind eben um einiges schneller als der Kontakt per E-Mail. Das gilt in Online Casinos genauso wie beim Online Shopping. Bis eine Antwort im Postfach landet, können durchaus schon mal 24 Stunden vergehen. Wenn jedoch ein Live Chat angeboten wird, lassen sich Anliegen schneller und vor allem unkomplizierter lösen. Die Kundenzufriedenheit spricht in diesem Fall für sich. Tatsächlich sind es nicht nur Gamer, die gezielt nach Unternehmen mit Live Support suchen.

Zusätzliche Funktionen integrieren

Natürlich darf man bei allen Vorteilen die Kosten nicht außer Acht lassen. Gerade kleineren Webseitenbetreibern ist es kaum möglich, rund um die Uhr für Kunden und Interessenten da zu sein. Auch die Zahl der Mitarbeiter variiert. Sollte gerade niemand erreichbar sein, empfiehlt sich als Zusatzfeature der so genannte proaktive Chat. Hier werden Nutzer vom Programm angesprochen und bleiben automatisch länger auf der Seite. Alternativ gibt es einen Offline Modus. Sobald dieser aktiviert ist, wird aus dem Chat ein Kontaktformular und Anfragen können vom Betreiber nach und nach per E-Mail abgearbeitet werden. In jedem Fall lohnt es sich, Anbieter von Chattools und deren Zusatzangebote zu vergleichen.

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