Instagram und andere soziale Netzwerke haben die Welt in den letzten Jahren wie im Sturm erobert. So haben im Jahr 2022 über 4 Milliarden Menschen soziale Medien aktiv genutzt– was mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung entspricht.

Da ist es kein Wunder, dass es der Traumjob von immer mehr Menschen ist, zum Instagram Influencer zu werden. Denn als Influencer kann man nicht nur mit Social Media eine Menge Geld verdienen, sondern auch einen einzigartigen, exklusiven Lifestyle genießen. Wenn du also auch davon träumst dir auf Instagram eine eigene Community aufzubauen und ein erfolgreicher Influencer zu werden bist du hier genau richtig!

Denn in diesem Artikel verraten wir dir Insider-Tipps und zeigen dir genau, wie du in 4 Schritten zum Instagram Influencer werden kannst.

Was genau ist ein Social Media Influencer?

Trotz der immer größer werdenden Beliebtheit von den sozialen Netzwerken und dem Boom der Influencer-Branche gibt es noch immer viele Personen, die sich unter diesem Begriff nicht wirklich etwas vorstellen können.

Bei Influencern handelt es sich um Menschen, die sich in einer bestimmten Nische (Reisen, Fotografie, Mode, Beauty, Fitness oder Essen) eine große Followerschaft in verschiedenen sozialen Netzwerken aufbauen konnten und sich dort mit ihren Fans über verschiedene Themen austauschen. Der Begriff Influencer leitet sich von dem englischen Wort „influence“ (z. dt. beeinflussen) ab. Denn die Influencer haben einen großen Einfluss auf die Meinung und das Kaufverhalten von ihren Fans.

Pamela Reif ist wohl eines der bekanntesten Beispiele für eine erfolgreiche Influencerin aus Deutschland.

Wie viele Follower braucht man, um als Influencer zu gelten und Geld verdienen zu können?

Es gibt natürlich keine klar definierte Grenze, ab wann eine Person auf Instagram als Influencer gilt. Denn neben der Followerzahl kommt es natürlich auf die generelle Social-Media-Präsenz der jeweiligen Person an. Definitionsgemäß steht ein Influencer bzw. eine Influencerin ja im engen Austausch mit seiner/ihrer Community.

Klassischerweise bewerben Influencer Produkte bei ihrer Fanbase und verdienen einen Großteil von ihrem Verdienst über Werbedeals mit verschiedenen Marken und Firmen. In diesem Zusammenhang wird auch von Influencer-Marketing gesprochen.

Hier ist allerdings Authentizität zu einem wichtigen Schlagwort geworden. Gute Influencer, bzw. gute Influencerinnen arbeiten nicht mit jeder x-beliebigen Marke zusammen. Stattdessen geht es ihnen darum, gezielt solche Produkte zu suchen, die der eigenen Community wirklich einen Mehrwert bieten und die von dem Influencer oder der Influencerin auch selbst genutzt werden. Denn nur so kann ist das Marketing auch authentisch.

Ganz generell werden Influencer je nach der Größe ihrer Community auf ihren Social Media Kanälen in 4 verschiedene Kategorien eingeteilt:

  • Nano-Influencer (Profile mit 5.000 bis 10.000 Followern)
  • Micro-Influencer (Profile mit 10.000-100.000 Followern)
  • Makro-Influencer (100.000-1.000.000 Followern)
  • Mega-Influencer (mehr als 1.000.000 Followern)

Ab 5.000 Followern kannst du dich also schon zu den Nano-Influencern zählen und nach deinen ersten Werbeaufträgen auf Social-Media-Plattformen Ausschau halten. Der Kauf von Instagram Followern wird deshalb für viele Menschen eine immer beliebtere Methode für den schnellen Aufbau einer solchen Community.

Denn hat man erstmal eine große Reichweite erreicht, fällt es anschließend viel leichter, ganz organisch mehr Abonnenten zu generieren. Wir auf Upgram bieten dir dabei den Kauf von authentischen Instagram Follower und andere Services, mit denen du deine Reichweite auf Instagram im Handumdrehen steigern kannst.

Die 4 wichtigsten Schritt auf deinem Weg zu Social Media Influencer

Mit diesen 4 Schritten kannst du die Basis für deine Laufbahn als erfolgreicher Influencer legen. Wenn du alle Schritte konsequent umsetzt und einzigartigen, ansprechenden Content auf deinem Profil veröffentlichst, wird es bestimmt nicht lange dauern, bis du deine ersten Werbedeals an Land ziehen kannst.

Schritt 1: Eine eigene Nische finden

Auf deinem Weg zum Social-Media-Influencer sollte es dein erster Schritt sein, dir Gedanken darüber zu machen, welches Thema du auf deinem Account hauptsächlich behandeln möchtest. Denn du wirst am schnellsten in den sozialen Netzwerken wachsen, wenn du dich auf eine bestimmte Nische spezialisiert.

Außerdem hast du dadurch dann auch gute Aussichten, schon mit wenigen Abonnenten deine ersten Werbeaufträge ergattern zu können. Denn vor allem Nano-Influencer, die sich auf eine bestimmte Nische spezialisiert haben, werden immer interessanter im Influencer-Marketing. Sie gelten bei ihren Abonnenten nämlich als Experten in dem jeweiligen Bereich, wodurch deren Produktempfehlungen glaubhafter sind als die von Stars oder Mega-Influencern.

Vor allem ungewöhnlichere Hobbys eignen sich für jeden Content Creator hervorragend, um sich einen Namen in der Nische zu machen. Außerdem sind besonders beliebte Bereiche wie Reisen, Essen, Beauty oder Sport genau die Nischen, in denen der Konkurrenzdruck am stärksten ist.

Je stärker du dich auf eine Nische fokussierst, desto direkter kannst du deine Zielgruppe mit deinen Inhalten ansprechen und dir so eine loyale Followerschaft aufbauen.

Schritt 2: Hochwertige Inhalte erstellen

Auf den meisten Social-Media-Plattformen sind visuelle Inhalte wie Bilder und Videos die wichtigste Content-Art. Dementsprechend muss auch die Qualität all deiner Fotos und Video stimmen. Deshalb brauchst du dir jetzt aber nicht unbedingt eine teure Kamera kaufen oder einen professionellen Fotografen anheuern, um deinen Content für Instagram oder TikTok aufzunehmen.

Sofern du ein vernünftiges Smartphone und ein gewisses Gespür für Ästhetik hast, kannst du ohne Probleme tolle Fotos und Videos aufnehmen, die gut bei der Community ankommen werden.

Am wichtigsten ist es, dass du deine Beiträge inhaltlich auf deine Zielgruppe abstimmst und, dass dein Content generell zu den Interessen deines Publikums passen. In diesem Zusammenhang ist auch empfehlenswert, dass du unter all deinen Beiträgen eine unterhaltsame oder informative Bildunterschrift verwendest.

Das ist zwar natürlich mit etwas Arbeit verbunden, aber das ist eine wirkungsvolle Strategie, um Erfolg auf sozialen Netzwerken zu haben. Denn so kannst du die Qualität deiner Posts zusätzlich steigern und die Bindung zu deiner Community intensivieren.

Außerdem kannst du mit einer guten Caption deine Abonnenten dazu verleiten, mehr Zeit mit dem Ansehen deiner Beiträge zu verbringen. Das wird auch vom Instagram Algorithmus registriert und mit einer höheren Reichweite belohnt.

Schritt 3: Followerzahlen steigern und Hashtags richtig nutzen

Sinnvolle Hashtags spielen eine wichtige Rolle, da sie dir helfen, die Reichweite von deinen Posts auf Instagram zu steigern. Denn die Nutzer auf Instagram können nach Hashtags suchen und dadurch Inhalte auf der Plattform finden, die für sie relevant sind.

Somit solltest du unbedingt recherchieren, welche Hashtags sich für deine Nische und deinen Content am besten eignen. Versuche zudem immer, dass deine verwendeten Hashtags den Inhalt deiner Beiträge so treffend wie möglich beschreiben und kategorisieren. Eine der besten Tools, um relevante Hashtags für deinen Account zu finden, ist tagsfinder.

Auf keinen Fall solltest du einfach die beliebtesten Hashtags unter einen Beitrag posten, wenn sie nichts mit dem Inhalt auf dem Foto zu tun haben. Du kannst zwar bis zu 30 Hashtags verwenden, aber die meisten Personen finden, dass 9 bis 11 die optimale Anzahl ist.

Schritt 4: Für Interaktion sorgen

Auf deinem Weg zu einem erfolgreichen Influencer ist der Aufbau einer großen Community zwar ein essenzieller Schritt, aber noch lange nicht alles. Denn auf allen Plattformen wie YouTube, TikTok oder Instagram, ist es mindestens genauso wichtig, dass deine Abonnenten mit deinen Inhalten interagieren.

Denn die Engagement-Rate ist vor allem für Unternehmen, die im Influencer-Business aktiv sind und nach geeigneten Werbe-Partnern suchen, eines der wichtigsten Kriterien. Eine hohe Engagement-Rate zeigt den Marken nämlich, dass der jeweilige Influencer eine enge Beziehung zu seiner Community hat und dementsprechend gut dafür geeignet ist, die Werbebotschaften des Unternehmens authentisch an seine Follower zu vermitteln.

Deshalb sollte es nicht nur dein Ziel sein, dass jeder von deinen Beiträgen von so vielen Accounts wie möglich gesehen wird, sondern, dass auch er auch so viele Likes und Kommentare wie möglich bekommt. Einer der besten Tipps für eine hohe Engagement-Rate ist ein Call-to-Action (Aufruf zur Handlung). Den Satz „Like/Kommentiere dieses Bild, wenn ...“ hast du bestimmt schon unzählige Male auf Social Media gelesen. Denn bereits solche simplen Aufforderungen animieren die Nutzer bereits dazu, mit dem Beitrag zu interagieren.

Aber je kreativer du bist, desto besser. Deinen Followern in der Bildunterschrift eine Frage zu stellen und sie dann dazu aufzufordern, ihre Antwort in den Kommentarbereich zu schreiben, ist auch eine effektive Strategie für mehr Engagement.