Kommunikation ist der Weg, so sagt man. Der Weg zum Ziel, zum Erfolg, zu allem. Klar, das klingt alles ein wenig pathetisch und hochgestochen, aber auf einer normalen Basis kann man schnell nachvollziehen, dass hier was dran ist. Immerhin ist es nicht möglich, nicht zu kommunizieren. Dabei hat es der Mensch geschafft, die persönliche Kommunikation immer weiter ins Internet zu ziehen. Heutzutage finden mehr und mehr Dinge virtuell statt. Das ist ein Trend der sich durch viele Bereiche des Lebens zieht.

Chats als Teil moderner Wege

Nun gut, dass man Chaträume in Zeiten von Reddit und allerlei Foren noch immer als modern bezeichnen kann ist zwar ein wenig hinfällig, aber immerhin haben sie damals den Anstoß dazu gegeben, wie Menschen heute virtuell kommunizieren. So gab es bis vor gar nicht so langer Zeit noch Chaträume zu allerlei Themen wie Fussball, das neueste Nokia oder auch die aktuellste Pokémon Version auf dem GameBoy. All das waren Zeiten, in denen die Kommunikation mit Fremden erst so richtig losging. Vorher kannte man dieses Gefühl noch gar nicht, mit nur wenigen Klicks auf der Maus plötzlich in einem virtuellen Raum voller fremder Menschen zu sein, die alle mehr oder weniger die gleichen Interessen hatte. Und natürlich ist es hier auch nicht zu Ende gegangen. Denn Technik und Fortschritt lassen sich erst recht dann nicht aufhalten, wenn immer mehr Menschen einen Gefallen daran finden. Vor Allem in der Unterhaltungsbranche ist dies immer mehr der Fall.

Vernetzt und weltweit spielen

Durch mittlerweile fast flächendeckendes Internet und bezahlbares Wi-Fi sind immer mehr Menschen nun in der Lage, online zu spielen. Dabei entdecken sie neben virtuellen Versionen klassischer Brettspiele wie Schach und Siedler von Catan auch Spiele, die einen an Las Vegas und Monaco erinnern lassen. Denn in der letzten Zeit wendet sich der Markt der leichten und guten Unterhaltung mehr und mehr dem virtuellen Glücksspiel zu, Esports und iGaming sei Dank. Das hat zur Folge, dass die Anzahl der Spieler immer größer wird. Auf Seiten wie Slottyvegas.com/de etwa kann man nun schon aus einer schier endlosen Zahl an Spielen wählen und so sichergehen, dass einem nie langweilig wird. Dabei lernt man dann auch, sich neben den eigentlichen Spielen immer wieder mit anderen Spielern auszutauschen. Sei es über Chats oder halt in den Hilfsforen der vielen Online Anbieter. Eine starke und autarke Community macht viel aus im virtuellen Leben, egal ob bei der Steuererklärung am Jahresende oder eben beim Spielen von Slots. Allerdings ist es nicht immer gegeben, dass man ein virtuelles Leben auch voll auskostet – denn viele Menschen versuchen, eher in der echten Welt zu sein. Das ist auch okay, denn manche Trends dürfen auch mal gekippt werden, wie etwa das Online Shoppen. Mitunter ist es aber so, dass das Internet Türen öffnet, die man vorher vielleicht gar nicht gekannt hat. So entstehen immer wieder neue Berufszweige, die erst mit der virtuellen und weltweiten Kommunikation von Fremden und Gleichgesinnten entstanden sind. Dieser Trend ist faszinierend und lässt sich auch nicht mehr stoppen. Dem Internet also gehört die Zukunft, wie auch immer die aussehen wird.

Bild 1: pixabay.com, ©GDJ