Die Algarve in Portugal steht schon bei manch einem ganz oben auf der Wunschreiseliste. Und dies auch mit gutem Recht. Generell ist Portugal immer eine Reise wert. Es hat neben wunderschönen Küstenregionen, naturbelassenen Landschafte und historisch interessanten Städten noch soviel mehr zu bieten und lockt jedes Jahr eine große Vielzahl an Touristen an. Und hier darf eine Rundreise in der Algarve auf gar keinen Fall fehlen. Die Algarve zählt mit zu den schönsten Orten in Portugal. Auch kann die Algarve, welche sich über den Süden von Portugal erstreckt, die meisten und wärmsten Sonnenstunden vorweisen. Hier warten unzählige wunderschöne Flecken darauf, erkundigt zu werden. Und dies kann man am Besten mit einer Rundreise, die man auf eigene Faust mit einem Mietauto plant oder eben durch einen Reiseanbieter planen lässt. Man sollte auf jeden Fall ein wenig mehr Zeit einplanen, denn die Strecke von Aljezur bis nach Faro oder andersrum, ist wunderschön und sollte genossen werden.

Der beste Startpunkt - Lagos

Am besten gelegen ist der Flughafen in Faro. Reisen nach Faro lassen sich ganz gut selber planen. Beginnen kann man dann seine aufregende Rundreise in Lagos, die nächst gelegene Stadt zu Faro. Lagos ist ein unglaublich gemütliches Haftenstädtchen. Neben einer kleinen aber feinen Altstadt, die zum Bummeln einladt, kann man in Lagos einige tolle Badebuchten besuchen. Diese befinden sich alle in unmittelbarer Nähe zur Stadt und zeichnen sich durch das azurblaue Wasser aus. Am Kap Ponta da Piedade kann man außergewöhnliche Felsformationen betrachten, welche die Landschaft ein wenig rau und unnahbar wirken lassen. Lagos ist es auf jeden Fall wert, dass man 2-3 Tage einplant. Auch Aktivurlauber können das Kap nutzen, um sich ausgiebig zu bewegen. Denn über die rund 190 Felsstufen kann man bis unten an den Strand klettern und dort mit einer Kajak- oder SUP-Tour das Meer rund um die Felsformaturen erkunden.

Bild: Strände in Lagos laden einfach zum Verweilen ein und sind wunderschön

 

Weiterer Anlaufpunkt – Burgau

Burgau liegt nur rund 20 Autominuten von Lagos entfernt. Burgau ist ein kleines, mit weißen Häusern, versehenden Dörfchen, welches einen tollen Strand, Praia do Burgau, zu bieten hat. Ebenso laden rund um den Strand lokale Restaurants ein, frischen Fisch von den Fischern vor Ort zu genießen. Hier lohnt es sich von Lagos aus, einfach mal eine halbe Tagestour aus einzuplanen. Burgau hat man sehr schnell zu Fuß erkundigt.

Weiter geht’s – Sagres

Am südlichsten Zipfel von Portugal, in der Algarve gelegen, befindet sich Sagres. Hier kann man durchaus einen Stopp einlegen und die beeindruckenden Felsenklippen bestaunen. Sagres ist auch bekannt für den meist doch sehr rauen Wind und die imposanten Wellen. Genau der richtig Anlaufpunkt für viele sportbegeisterte Surfer und Kitesurfer. Auf einem Felsplateau kann man dann den Hafenort Sagres finden, welcher als Highlight einen wunderschönen Leuchtturm besitzt. Außerdem kann man hier eine Festung und zwar die Festung Fotaleza de Sagres tagsüber besuchen. Viele Besucher möchten vor allem einmal diesen Ort besuchen, da sich hier das Cabo de Sao Vicente befindet. Dies ist das offizielle Ende von Europa, danach erstreckt sich nur noch der wunderschöne Atlantik. Und das hat sich ein ganz gewiefter Geschäftsmann zu gute gemacht. Denn hier gibt es einen Imbisstand mit dem Namen „Letzte Bratwurst vor Amerika“. Wie man hier an dem Namen erkennen kann, ist dieser Imbiss vor allem ein beliebtes Ziel von deutschen Touristen.

Unglaubliche Schönheit – Costa Vicentina

Mit der Costa Vicentina ist die gesamt Westküsten der Algarve gemeint. Sie erstreckt sich vom Cabo in Sagres hoch bis weit in den Norden. Entlang dieser Küste kann man unzählige kleine Buchten entdecken. Aber auch kilometerlange Strände und Sanddünen findet man hier, welche teilweise so abgelegen liegen, dass man diese Natur für sich ganz alleine genießen kann. Und dabei ist jeder Strand für sich allein einzigartig, keiner gleicht dem Anderen. Der nächst gelegene Strand vom Kap aus Richtung Norden, ist der Praia do Bordeira. Bereits nach knapp 30 km erreicht man diesen, von Sanddünen und Klippen, eingekesselten Strand. Wo man gerade noch imposante Klippen hatte, steht man auf einmal vor einem weißen Sandstrand, der unglaublich weitläufig ist. Erkunden kann man diesen wunderschönen Ort über eine Holztreppe, die sich entlang der Klippen schlängelt und von der man einen großartigen Ausblick genießen kann.

Surfliebhaber aufgepasst – Arrifana/Aljezur

Anlaufpunkt für alle Surfliebhaber, aber auch für die, die gerne dabei zugucken, ist auf jeden Fall Arrifana. Dieses Örtchen, in Aljezur gelegen, ist jeden Besuch wert. Sie wird auch die weiße Stadt am Fluss genannt und ist bekannt durch die reichen Anbauten von Getreide, Früchten und Gemüse. Je näher man der Küste kommt, desto mehr dunkle Felswände erwarten einen. Umgeben von grünen Hügeln und Tälern kann man sich kaum satt sehen. Es ist eher ein kleines und unauffälliges Örtchen und bietet vor allem Ruhe und Entspannung, wenn man sich nicht gerade in die Wellen stürzt und seine Surf-Skills ausprobiert. Aljezur lädt aber vor allem Naturliebhaber zu sich ein. Diese tolle und atemberaubende Landschaft kann ebenso gut durch viele Wanderwege erkundet werden.

Zurück an die Südküste – Alvor

Wenn wir uns nochmal runter, an der südlichen Küste orientieren, dann darf das Bilderbuchstädtchen Alvor nicht fehlen. In einer Lagune gelegen, besticht der Praia de Alvor durch seinen feinen Sand und das azurblaue Wasser. Das Städtchen selber ist nicht besonders groß, aber unglaublich einladend und urig. Die maurischen Wurzeln sind hier ganz klar zu erkennen. Alvor kann man ebenfalls sehr gut zu Fuß erkunden und vom Strand bis hin ins Städtchen laufen. Empfehlen kann man auch ein schönes Strandrestaurant, welches sich hinter den Felsen befindet. Von hier hat man einen atemberaubenden Blick aufs Meer und kann bei einem Glas Wein und einem leckeren Sandwich seine Gedanken einfach mal schweifen lassen.

Die Algarve hat noch so viel mehr zu bieten, weit mehr als hier in diesen Artikel passen würde. Genauso wie der Rest von Portugal ist jeder Ort und jede Stadt eine Reise wert. Wer das erste Mal nach Portugal reist, der kann auch mit der weltweit bekannte Stadt Lissabon erst einmal das portugiesische Flair auf sich wirken lassen. Eine Reise nach Lissabon lohnt sich schon für ein verlängertes Wochenende.

 

Bildquelle: franky1st via pixabay.com