Hast du das Gefühl mehr aus deinem Leben machen zu wollen, aber du weißt nicht so richtig, was zu dir passt? Möchtest du mal etwas Neues ausprobieren, das dich noch näher zu dir selbst bringt und bei dem du noch mehr über dich lernen kannst? In diesem Beitrag findest drei Ideen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, dich aber auf unterschiedliche Weise näher zu dir selbst bringen. Vielleicht ist ja das Passende für dich dabei.

Finde bei einer Hypnose noch mehr über dich heraus

Durch Hypnose kommst du zur Ruhe und kannst Dinge über dich herausfinden, die du so noch gar nicht wusstest. Einige bezeichnen Hypnose auch als „konzentriertes Bewusstsein“, da sie mit herabgesetztem oder erhöhtem Bewusstsein einhergehen kann und einen direkten Zugang zum Unterbewusstsein schafft. Wer sich professionell hypnotisieren lässt, kann durch den Trance-Zustand zu unbewussten Lösungsmöglichkeiten eines Problems kommen und kann Herausforderungen im Leben lösen. Außerdem lassen sich durch Hypnose Anspannungen und Blockaden lösen. Deshalb wird die Hypnose auch häufig als Form der Psychotherapie oder in der Medizin angewendet, wenn klassische Therapieformen nicht weiterkommen. So kann sie erfolgreich bei starken Selbstwertproblemen und sogar bei Persönlichkeitsstörungen oder zur Bewältigung von Traumata helfen. Dafür zahlen sich regelmäßige Sitzungen aus, die in der Regel von Ärzten und Psychotherapeuten durchgeführt und begleitet werden.

Doch auch, wenn du es einfach mal ausprobieren und mehr über dich selbst herausfinden möchtest, könnte Hypnose dir einen echten Mehrwert bieten. Die häufigsten Fragen zur Hypnose werden dir auf der Seite Hypnoseinstitut beantwortet.

Finde heraus, dass Graffitisprühen glücklich macht

Du möchtest dich künstlerisch ausleben, aber ein einfacher Mal- oder Töpferkurs kommt dir langweilig vor? Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine gestalterische Freiheit an Wänden und großen Flächen auszuleben? Dann könnte Graffiti das Richtige für dich sein. Die Kunstform hat ihren Ursprung im New York der 70er-Jahre und war Teil der damaligen Hip-Hop-Bewegung. Der größte Unterschied zum Sprühen an der Leinwand ist die Dimension. Eine meterhohe Mauer oder Wand bietet deutlich mehr Freiraum als eine begrenzte Leinwand. Zudem ist das Graffiti-Sprühen in der Regel eine Aktivität in einer Gruppe. Man geht nur selten allein los. Wenn du recherchierst, findest du schnell Graffiti-Communitys und sogar ganze Netzwerke. Einem dieser Netzwerke kannst du beispielsweise bei Graffitiartist beitreten. Das europaweite Netzwerk verbindet Künstler, die für ihre unverwechselbare Ästhetik bekannt sind.

Doch auch als Anfänger kannst du dich künstlerisch ausleben. Frag doch einfach mal in einer Community an, ob du mitmachen kannst oder mache dich auf die Suche nach einem Kurs. Wenn du Kunst, das Gefühl von Freiheit, Zeit an der frischen Luft und Aktivitäten in der Gruppe gut findest, könnte Graffiti genau das Richtige für sich sein. Beachten solltest du dabei auf jedem Fall, dass du dich nur an zulässigen Orten verewigst. Mauern und Wände einfach wild anzusprühen ist verboten und kann dich in echte juristische Schwierigkeiten bringen.

Finde im Schweigekloster noch näher zu dir

Hypnose ist dir zu spooky und Sprayen ist nicht so dein Fall? Wenn du dir trotzdem vorstellen könntest, noch mehr über dich zu lernen und eine einmalige Erfahrung zu machen, dann könnte ein Schweigekloster das Richtige für dich sein. Dafür musst du noch nicht mal besonders religiös sein. Doch welche Vorteile bringt der Aufenthalt in einem Schweigekloster eigentlich?

Zunächst einmal kannst du durch deinen Aufenthalt Abstand vom Alltag finden und zur Ruhe kommen. Vor allem unsere westliche Gesellschaft ist sehr laut, hektisch und schnelllebig. Im schlimmsten Fall sorgt das dafür, dass du dich selbst komplett aus den Augen verlierst. Im Schweigekloster findest du fernab von der Hektik des Alltags zur Ruhe und verlässt sogar deine Komfortzone. Bei deinem Aufenthalt wirst du dich gezwungenermaßen mit dir selbst, deinen eigenen Gedanken, Gefühlen und Mustern auseinandersetzen müssen. Stellst du dich diesen Aufgaben, wirst du dich danach deutlich befreiter fühlen und hast möglicherweise Antworten auf Fragen gefunden, die du dir im Unterbewusstsein schon lange stellst. Zudem kann es passieren, dass du in der Zeit neue Sichtweisen erlangst, deinen Horizont erweiterst und außerdem mit neuer Energie und Kraft in deinen Alltag zurückkehrst.

Warum es wichtig ist, neue Erfahrungen zu sammeln

Diese drei eher ungewöhnlichen Aktivitäten sorgen dafür, dass du dich aus deiner Komfortzone herausbewegst und neue Erfahrungen sammelst. Das ist nicht nur gut für dein Empfinden, sondern bietet dir auch psychologisch so einige Benefits. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Gehirn die immer gleichen Abläufe irgendwann nicht mehr als stimulierend empfindet. Routinen sind zwar wichtig, um deinen Alltag zu meistern, dennoch tun neue Stimulationen dem Gehirn und letztlich dir und deinem Selbstbewusstsein gut. Und auch Freude macht sich breit, wenn du etwas Neues tust oder lernst. Dabei wird das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet. Laut einigen wissenschaftlichen Untersuchungen erleben wir insbesondere bei Erfahrungen, die uns ein Stück weit herausfordern, spätestens danach einen Zustand der Zufriedenheit.

Weitere Ideen, um deine Komfortzone zu verlassen

Um die Komfortzone zu verlassen und neue Erfahrungen zu machen, musst dich nicht unbedingt gleich ein ganz neues Hobby erlernen, dich hypnotisieren lassen oder eine Auszeit im Kloster nehmen. Auch kleine Dinge können Glückshormone in Gang bringen und das Gehirn positiv stimulieren.

Wie wäre es mit einer der folgenden Aktivitäten?

  • An einer Demo teilnehmen: Wofür du demonstrierst kannst du dabei frei wählen.
  • Dich sozial engagieren: Vereine und Gruppen gibt es viele. Vielleicht lohnt es sich auch, dich mal in der Nachbarschaft umzuhören, ob du helfen kannst.
  • Die Nacht durchmachen und den Sonnenaufgang sehen: In einer lauen Sommernacht könntest du das Ganze mit einem ausgiebigen Bad im See verbinden.
  • Auf ein Festival gehen: Egal ob du zu Rockmusik headbangen, auf Techno tanzen oder Hip-Hop-Beats fühlen möchtest.
  • Eine Fremdsprache lernen und dann im nächsten Urlaub ein Land bereisen, in dem man genau diese Sprache spricht.
  • Eine neue Sportart anfangen: Was wolltest du schon immer mal machen? Jetzt hast du die Gelegenheit dazu.
  • Karaoke singen: Egal, ob du singen kannst oder nicht – singen macht glücklich!

Und zu guter Letzt: Behalte das Kind in dir. Denn wenn du dir die kindliche Neugier bewahrst, probierst du ganz automatisch Neues aus und sammelst neue Erfahrungen.