Wenn beim Chatten schon die Tasten glühen, kann es schnell ernst werden und aus einem Online-Flirt wird eine Liebesbeziehung. Was könnte da in der besinnlichen Jahreszeit romantischer sein, als ein Silvesterdinner zu zweit?

Ein gemütliches und leckeres Abendessen zu zweit bietet für ein junges Paar die nötige Privatsphäre und eine tolle Gelegenheit, einander besser kennenzulernen. Egal, ob man gemeinsam kocht, das Date bekocht oder etwas bestellt, es gibt viele Möglichkeiten, das Silvesterdinner zu zweit zu gestalten.

Wichtig ist, dass man keine Fremden aus dem Chatroom zu sich nach Hause einlädt, bevor man sich an einem neutralen öffentlichen Ort bei einem ersten Date kennengelernt hat.

Damit das romantische Dinner zu einem vollen Erfolg wird, spielt nicht nur die Menüauswahl eine Rolle, sondern auch die richtige Atmosphäre. Mit der folgenden Liste steht der gemütlichen Atmosphäre nichts mehr im Weg:

  • Saubere und aufgeräumte Wohnung
  • Unaufgeregte und angenehme Hintergrundmusik (z.B. Akustikgitarre, Jazz)
  • Dekoration (Weihnachtsdekoration, Tischdecke, Kerzen, Tannenzweige)
  • Diffuse Lichtquellen
  • Leckeres Menü
  • Passende Getränke (je nach Vorliebe Sekt, Wein, antialkoholische Optionen)
  • Das richtige Outfit

Das Menü planen

Bevor es mit der Planung des Menüs losgeht, sollte geklärt werden, ob es besondere Anforderungen gibt. Müssen Allergien berücksichtigt werden? Gibt es Abneigungen oder andere Unverträglichkeiten? Ist das Date Vegetarier oder Veganer?

Sind diese Fragen geklärt, kann man sich inspirieren lassen, um ein schmackhaftes Menü zusammenzustellen, das man entweder alleine oder gemeinsam zubereitet. Das gemeinsame Kochen kann eine tolle Aktivität sein, die die Verbundenheit stärkt. So kann man auch schon vorher zusammen nach passenden Rezepten stöbern. Das Edeka Prospekt zum Blättern nächste Woche ist ideal, um beim Chatten online nach Inspiration zu suchen.

Um die Zusammenstellung eines Menüs zu vereinfachen, kann man sich an diesen Komponenten orientieren:

1. Vorspeise zum Aperitif

Im ersten Schritt wird die Vorspeise und der dazu passende Aperitif geplant. Schließlich möchte man nicht eine Stunde am ersten Drink nippen, während der Magen knurrt und das Essen noch nicht fertig ist. Wer keine Lust hat, aufwendig zu kochen, kann mit wenigen Zutaten und geringem Aufwand etwas Leckeres zaubern. Einige Ideen sind beispielsweise:

  • Bruschetta (dazu passen Rot- und Weißwein)

Zutaten: Baguette, frische Tomaten, Knoblauch, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Basilikum

  • Guacamole mit Nachos (dazu passt Bier)

Zutaten: Avocado, Tomate, Knoblauch, Limette/ Zitrone, Gewürze, Packung Nachos

  • Maronensuppe (dazu passen Rot- und Weißwein)

Zutaten: vorgekochte Maroni, Milch/ Sahne oder vegane Alternative, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze

Zudem sollte immer genügend Wasser auf dem Tisch stehen. Dieses kann mit einer Scheibe Zitrone aufgepeppt werden.

3. Der Hauptgang

Der Hauptgang sollte etwas Einfaches sein, das man schon einmal gekocht hat und nicht zu viel Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt. Am besten bereitet man alles, was vorbereitet werden kann, schon vorab vor, um beim Date nicht in Stress zu geraten.

Auch wenn Knoblauch sehr lecker schmeckt, sollte man es beim Silvesterdinner damit nicht übertreiben, damit die Romantik nicht verloren geht. Außerdem sollte man darauf achten, dass das Hauptgericht nicht zu mächtig ist, denn nichts killt die Stimmung so schnell, wie ein aufgeblähter Bauch nach dem Essen. Hier einige Ideen für den Hauptgang:

  • Selbstgemachte Pizza mit individuellem Belag
  • Pasta mit Trüffel und Parmesan
  • Gebratener Lachs mit Rosenkohl und Kartoffelbrei

4. Der krönende Abschluss

Um das Menü abzurunden, darf der Nachtisch natürlich nicht fehlen. Auch hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, damit das Dessert nicht zu üppig ist oder zu süß gerät. Höchstwahrscheinlich wird für große Portionen nach Vorspeise und Hauptspeise kaum noch Platz sein. Eine Mousse au Chocolat, ein Eis mit frischen Beeren und Sahne oder eine Crème brûlée sind ideal für den Abschluss und können auch fertig gekauft werden, um Arbeit zu sparen.

Mit diesen vier Schritten steht dem Silvesterdinner zu zweit garantiert nichts mehr im Weg.

 

Bildquelle 1: Stefan Johnson on Unsplash

Bildquelle 2: Becca Tapert on Unsplash