Der Bereich der Online-Casinos boomt wie nie zuvor. Tagtäglich nutzen Millionen von Menschen die Gelegenheit, für einige Zeit in den digitalen Welten ein Online-Casino Ihrer Wahl zu besuchen, um sich dort ein wenig die Zeit mit Spielen wie Poker, Blackjack oder Roulette zu vertreiben. Aber nicht immer geht das ohne Probleme.

Kunden-Support bei Online-Casinos

Wer sich mit einem Problem bei einem seiner Lieblingsspiele konfrontiert sieht, der hat natürlich die Möglichkeit, sich an den jeweiligen Kunden-Support zu wenden. In der Regel bieten Online-Casinos Ihren Besucher gleich verschiedene Optionen, um ein Problem mit dem Kundenservice abzuklären. Von direktem Telefonanruf über E-Mail-Kontakt bis hin zu Chats gibt es eine ganze Bandbreite, um mit dem jeweiligen Kundensupport in Kontakt zu treten. Wer wissen möchte, welchen Support welches Online-Casino im Einzelnen anbietet, der findet dazu mehr im Casinoratgeber. Aber nicht immer ist der Kontakt genau so, wie man ihn sich vielleicht wünscht. Tatsächlich haben oft nur wenige Online-Casinos einen Telefonsupport - und wenn, dann meistens in Englisch. E-Mail-Kontakt erfordert erst oftmals langwierige schriftliche Erklärungen, bevor dann nach 1-2 Tagen einen oft ebenso lange und unverständliche Antwort kommt. Wenn man also nicht zu lange auf eine Problemlösung warten will und der telefonische Support per Smartphone keine Option ist, dann wird gerne auf die Chat-Möglichkeit zurückgegriffen. Aber hier erleben Kunden unter Umständen ebenfalls eine Überraschung.

Chatbots bei Online-Casinos immer beliebter

Wer beim Chat versucht sein Problem zu erläutern, der hat eine gute Chance auf einen Chatbot zu treffen. Dabei werden Kunden teilweise durch Auswahl bestimmter Themen und Fragen zu bestimmten Bereichen geleitet, in denen der Nutzer dann seine Frage stellen kann. Aufgrund bestimmter Schlüsselwörter im Fragesatz des Nutzers erkennt der Bot dann die eigentliche Problematik und schickt dem Nutzer einer vordefinierten Antwort-Chat. Was  im ersten Moment vielleicht nicht wirklich effektiv erscheinen mag, erweist sich im täglichen Ablauf bei Kunden-Center der Online-Casinos als durchaus effizient. Durch langjährige Erfahrungen konnten die Internet-Casinos feststellen, dass ein Großteil der Nutzerfragen immer gleich oder ähnlich sind. Hierfür Mitarbeiter abzustellen ist natürlich nicht unbedingt sinnvoll - zumal man durch Chatbots auch mögliche lange Wartezeiten bei entsprechenden Fragen vermeiden kann.

Wie finden Kunden die Chatbots?

Tatsächlich ist die Meinung der Kunden zu Chatbots bei weitem nicht so negativ, wie man vielleicht annehmen könnte. Eine sehr große Mehrheit der Nutzer sieht ganz klar die Vorteile, welche die Chatbots beim Kundensupport den Spielern bieten können. Hier steht vor allem natürlich die Vermeidung von Zeit fressenden Warteschlangen im Vordergrund. Was allerdings durchaus teilweise bemängelt wird, ist die Führung durch die Themen zu dem jeweiligen Bereich. Hier wird oft bemängelt, dass es zu lange und zu umständlich abläuft. Als echter Gewinn sehen die Kunden dabei, dass es - auch bei den Chats - weiterhin qualifiziertes, echtes Personal gibt, die schwierige Fragen mit Wissen und Kompetenz beantworten können. Und durch den Einsatz der Chatbots haben diese Kunden sogar noch mehr Zeit, um sich mit dem jeweiligen Problem des Nutzers noch eingehender zu beschäftigen. Somit zeigt sich, dass Chatbots bei Online-Casinos durchaus ein echter Vorteil sein können. Vorausgesetzt natürlich, sie werden richtig eingesetzt.

 

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