Welcher angehende Detektiv träumt nicht davon, einmal im Leben einen komplizierten und spannenden Fall wie die berühmten Detektive aus Literatur und Television, wie Sherlock Holmes, Magnum, Miss Marple, Bruno Roth und wie sie alle heißen, zu lösen. Auch wenn es in der Realität doch etwas anders aussieht und die Voraussetzungen gegeben sind, stehen die Chancen echte Fälle zu lösen, gar nicht so schlecht. Doch wie sieht die Arbeit eines Detektivs tatsächlich aus? Welche Voraussetzungen sind nötig, um ein guter Detektiv zu werden? Und welche Ausbildung braucht man, um in diesen Beruf arbeiten zu können? Die Profis der Detektei in Stuttgart haben es uns verraten.

Die Arbeit eines Berufsdetektives:

Der Arbeitsalltag eines Detektivs ist sehr abwechslungsreich. Man kann in einer Detektei angestellt sein, oder die Ausübung auf Basis der Selbstständigkeit ausführen. Doch nicht nur stundenlanges Beobachten, Ermitteln und sich irgendwie einschleusen gehört zu den Aufgaben eines Detektivs. Der größte Teil der Arbeit ist Recherchieren. Dies geschieht im Internet, aber auch Undercover.

Die Auftragslage ist abhängig von der Region. Eine Detektei in Stuttgart, München oder Berlin erhält sicherlich mehr Aufträge als eine Detektei in einer kleinen Stadt oder gar in einem Dorf. Ein Detektiv muss darauf achten, dass er mit seinem Handeln immer im rechtlichen Rahmen bleibt. Doch auch kaufmännische Arbeiten bleiben ihm nicht erspart. Er schreibt Berichte, wertet Material aus und erstellt Rechnungen. Zu seinen Kunden gehören hauptsächlich Unternehmen, Rechtsanwälte, Justizinstitutionen und Privatpersonen. Doch was muss ein guter angehender Detektiv mitbringen?

Voraussetzungen, um ein guter Detektiv zu werden:

Um eine Ausbildung zum Berufsdetektiven beginnen zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Da es sich bei diesem Beruf jedoch um eine empathische und eigenverantwortliche Tätigkeit handelt, wird ein Mindestalter von 20 Jahren empfohlen.

Unbedingt erforderlich für die zukünftige Ausbildung ist ein gutes Wahrnehmungsvermögen, ein gutes Gedächtnis, ein logisches Denkvermögen und das perfekte Beherrschen der deutschen Sprache. Auf letzteres wird besonders Wert gelegt, da Berichte wahrheitsgemäß erstellt werden müssen und eine unbeabsichtigte Verfälschung unbedingt vermieden werden muss. Da die Berufsausübung auf großem Vertrauen beruht, ist ein tadelloses Führungszeugnis Pflicht.

Ein großer Vorteil ist auch gegeben, wenn der angehende Detektiv Talent zu einem systematischen, plan orientierten und zielorientierten Handeln aufweist. Weitere nützliche Eigenschaften, die zur Ausübung des Detektivberufs vom Vorteil sind: Empathie, psychische Stabilität, ausdauerndes Arbeiten, Ideenreichtum, Flexibilität im Handeln und Denken. Als guter Einstieg in den Berufsalltag eines Detektiven sind Vorkenntnisse als staatlicher Ermittler. Dabei ist es ganz egal, ob man vorher als Polizei, beim BGS oder bei der Bundeswehr tätig war.

Ausbildung, Fortbildung und Spezialisierung:

In Deutschland ist die Bezeichnung Privatdetektiv nicht gesetzlich geschützt. Das bedeutet, dass man sich nach einer Gewerbeanmeldung Detektiv nennen darf. Es gibt auch keine staatliche Berufsausbildung für diesen Beruf. Doch "Learning by doing" ist nicht nur unverantwortlich, sondern kann auch ganz schön gefährlich sein. In Deutschland bietet die Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe (ZAD) eine Ausbildung zum Detektivberufs an, in Österreich übernimmt diese Aufgabe die Europäische-Detektiv-Akademie. An beiden "Schulen" werden auch Quereinsteiger und berufsfremde Interessierte akribisch zu einem Privatdetektiv ausgebildet.

Da sich die Technik und die Gesetze im Laufe einer Karriere als Detektiv immer wieder ändern, ist es sinnvoll, sich regelmäßig weiterzubilden und an Fortbildungen teilzunehmen.

In diesem Beruf besteht auch die Möglichkeit, sich zu spezialisieren. So kann man zum Beispiel seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf die Personensuche, auf die Personenüberwachung oder auf die Warenüberwachung legen.

Detektiv ist ein spannender und sehr abwechslungsreicher Beruf, der jedoch mit den Serien oder Filmen im Fernehen nichts gleich hat. Er mit den nötigen Voraussetzungen und der richtigen Ausbildung ausgeübt werden. Dabei ist es ganz egal, ob dies in einer Detektei in Stuttgart oder in einer anderen großen Stadt, oder in einer überschaubaren Kleinstadt passiert.

Bildquelle: pixabay.com