Eine sehr beliebte und am häufigsten genutzte Variante der Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst eines Online Casinos ist der Live Chat. Er ist überhaupt nicht kompliziert und erfordert keinen wirklichen Aufwand. Ein guter Live-Chat-Support weist einige bestimmte Merkmale auf. Einerseits ist er im Optimalfall rund um die Uhr, mindestens von morgens bis spät abends zu erreichen. Kürzere Öffnungszeiten eines Live Chats, zum Beispiel von mittags bis Abends, nur während der Woche oder dergleichen hinterlassen keinen guten Eindruck.

Bevor sich ein Spieler bei einem Online Casino anmeldet, erscheint es empfehlenswert, die Seriosität des Casinos entsprechend zu prüfen. Eine solche Seriosität lässt sich zum Beispiel an den Möglichkeiten ablesen, die für einen Kontaktaufnahme zum Live Chat zur Verfügung stehen. Um den seriösen Anspruch eines Online Casinos zu testen, empfiehlt es sich, einige Fragen an den Live-Chat zu richten. Weil die Beantwortung von Anfragen primär über die angemeldeten Spieler und die Administratoren erfolgt, können die Antworten ein Anzeichen für die Qualität dieses Kundenservice sein.

Anhand dieser Antworten kann man feststellen, ob man es mit einem umfassenden und hochwertigen Service zu tun hat. Ein hochwertiger und leistungsfähiger Kundendienst lässt Souveränität in seinen Antworten erkennen, er lässt die Kunden nicht zu lange auf Antworten und Lösungen warten und qualifiziert sich mit seinen freundlichen Umgang mit den Spielerinnen und Spieler.

Viel wichtiger als die Öffnungszeiten des Live Chats sind aber die Höflichkeit und die Leistungsfähigkeit, welche die Mitarbeiter im Chat beweisen. Bei einem guten Support kommt es keinesfalls Fall vor, dass Spieler von den Mitarbeitern im Live Chat unhöflich behandelt oder sogar gedrängt werden. Ein hervorragender Live-Chat-Support zeichnet sich durch eine höfliche, gleichzeitig auch lockere Art aus, bietet schnelle und zielführende Lösungsansätze zu Problemen und steht auf Deutsch zur Verfügung. Durch einen Klick auf https://www.serioeseonlinecasinos.org/ erfahren Sie wo sie sicher und fair im Internet spielen können, woran man seriöse Online Casinos erkennen und von unseriösen Anbietern unterscheiden kann.

Höhere Kundenzufriedenheit durch Live Chat

Was sind im einzelnen die Vorteile eines Live Chat?

- Ein lösungsorientierter Ansprechpartner: Schnelligkeit ist einer der wichtigsten Umstände, welche die Qualität des Service am deutlichsten beeinflussen. Besonders online erwarten Konsumenten, dass ein Casino direkt ansprechbar ist. Warteschleifen werden deutlich weniger akzeptiert als auf Offline-Kontaktkanälen.

Ein Chat-Angebot direkt auf der Webseite ermöglicht es dem Spieler, bei jeder Frage und Wunsch umgehend einen Ansprechpartner zu kontaktieren, der sich um das Problem kümmert. Wo die E-Mail nach wie vor für vollkommen unberechenbare Wartezeiten steht, hat der Kunde beim Chat Gewissheit, dass rasch etwas geschieht.

Der Kunde erhält auf diese Art und Weise bequem, rasch und umfassend die Informationen, die er benötigt, um sein Spiel fortzusetzen. Die zügige Bearbeitung der Anfrage sorgt für einen zufriedenen Spieler, der gerne wiederkommt.

Sind Wartezeiten wegen zahlreicher gleichzeitig erfolgenden oder sehr komplexeren Anfragen nicht zu vermeiden, ist Transparenz zu empfehlen. Wie uns die Forschung beweist, ist das Warten für Konsumenten deutlich besser zu tolerieren, wenn sie über den Grund dafür informiert wurden.

- Eine tiefere Kundenbeziehung: Das Onlinecasino, das sich bemüht um seine Kunden kümmert und mit kontinuierlicher Verfügbarkeit punktet, wirkt offener, aufgeschlossener und dadurch auch vertrauenswürdiger.

Auf diese Art und Weise wird eine persönliche Beziehung zum Spieler aufgebaut, die in weiterer Folge in eine feste, langfristige Bindung des Spielers übergehen kann. Das Ziel zufriedener und überzeugter Spieler, die am Ende zu loyalen Stammspielern werden, rückt in greifbare Nähe. Von sämtlichen positiven Effekten des Live-Chat-Kanals sind diese mittel- bis langfristig die lukrativsten.

- Höhere Conversion: Aber auch kurzfristig kann der Live-Chat zu einem deutlichen Umsatzanstieg führen, wenn der Kundensupport zusätzlich zur Hilfe bei den Spielen eingesetzt wird. Werden etwa Probleme beim Checkout festgestellt, kann der Mitarbeiter beim Support sich gezielt einschalten und den Kunden unterstützen.

Eine Live-Chat-Option erlaubt es dem Kunden, ohne weitere Kosten Kontakt zum Onlinecasino aufzunehmen. Das ist besonders dann wesentlich, wenn es sich um ein Unternehmen handelt, das länderübergreifend tätig ist.

Der Chat-Kanal erleichtert die Kontakte ins Ausland, da es für den Spieler keinen finanziellen Unterschied bedeutet, ob er aus dem Inland oder dem Ausland mit dem Unternehmen kommuniziert. Wichtig ist in erster Linie die Qualität des Supports und die Leichtigkeit, mit der der Kundenservice erreicht werden kann.

In einem seriösen Online Casino stellt sich das Team, das mit Live Stream auf den Schirm übertragen wird, persönlich bei den Spielern vor. So ist am Ende die Sympathie dafür ausschlaggebend, zu welchem der Dealer man sich hinzugesellen möchte.

Ist man von Angesicht zu Angesicht mit realen Croupiers,  kommt auf diese Art und Weise zumindest ein Gefühl der persönlichen Nähe auf. Dennoch sind die Dealer weit weg und ganz nahe, denn sie werden per Webcam direkt auf dem persönlichen Monitor des Spielers übertragen.

 

Abbildung 1: Pixabay © HOerwin56