Vor dem ersten Date sind Männer und Frauen gleichermaßen aufgeregt. Das gilt vor allem dann, wenn man sein Date noch gar nicht persönlich kennt, weil man es über das Internet gefunden hat. Idealerweise wird diese Aufregung in etwas Produktives umgewandelt, beispielsweise die Vorbereitung auf das Date. Denn wer sich unsere Flirt-Tipps anschaut und das richtige Outfit für das Date auswählt, wird allein dadurch deutlich ruhiger werden. Mit guter Vorbereitung gibt es keinen Grund mehr, um nervös zu sein. In diesem Artikel geben wir dir fünf Tipps für das passende Outfit fürs erste Date.

https://www.chatroom2000.de/wp-content/uploads/2016/11/room-all2-460x295.jpg


Ein gepflegtes Äußeres ist das A und O
Natürlich solltest du beim ersten Date auf eine Jogginghose und deine alten ausgelatschten Sportschuhe verzichten. Doch sonst gibt es gar nicht so viele Regeln, an die du dich zwingend halten musst. Betrachte die folgenden Tipps also eher als Richtlinie und nicht als unbedingte Notwendigkeit.
In erster Linie sollte dein Outfit einen gepflegten Eindruck machen. Wenn du frisch geduscht und mit einem angenehmen Parfum beim Date erscheinst, reicht dies in der Regel schon für einen guten Eindruck.

Verzichte auf ausgefallene Kleidungsstücke
Beim ersten Date musst du nicht unbedingt auffallen. Mit einem schlichten Alltagsoutfit machst du nichts verkehrt. Du kannst auch durchaus auf Sportswear und Sport Outfits zurückgreifen, wenn diese zu deinem Typ passen. Es sollte dabei nicht so aussehen, als ob du frisch aus dem Fitnessstudio kommst. Doch ein etwas lockereres Outfit ist absolut kein Problem, solange Ihr nicht in die Oper oder ein teures Restaurant geht. Aber das ist sowieso nicht anzuraten, wenn du dort kein Stammgast bist. Denn beim ersten Date sollst du niemanden durch einen teuren Abend beeindrucken.

Es muss nicht teuer sein
Du sollst dich beim ersten Date natürlich schick anziehen, doch teure Klamotten sind kein Muss. Wenn dein Kleiderschrank sowieso nur mit teuren Marken bestückt ist, kannst du diese natürlich gerne anziehen. Aber wenn du sonst eher preiswertere Klamotten besitzt, musst du nicht extra das teuerste Oberteil aus deinem Bestand auswählen. Beim ersten Date geht es um Sympathie und einen lockeren Austausch und nicht um den eigenen Wohlstand. Du hast vermutlich viele spannende Gesprächsthemen, die deinem Gegenüber besser gefallen, als deine teuren Klamotten.

Übertreib es nicht
Beim ersten Date möchtest du zwar einen guten Eindruck machen, doch du solltest es auf keinen Fall übertreiben. Wenn Ihr nur einen Kaffee trinken oder ein Eis essen geht, ziehst du dich auch dementsprechend an. Gib deinem Date zu verstehen, dass du dich für diesen Anlass zwar schick gemacht hast, du ihm aber auch keine zu große Bedeutung zukommen lässt. Das erste Date ist lediglich ein zwangloses Kennenlernen, bei dem man sich ganz unverfänglich unterhält und auslotet, ob es überhaupt ein weiteres Treffen gibt.

Sei vorsichtig mit Schmuck
Natürlich spricht beim ersten Date nichts gegen eine hübsche Uhr oder eine schöne Kette. Du solltest es aber nicht übertreiben. Denn zu viel Schmuck kann schnell angeberisch wirken. Setze ihn deshalb maßvoll ein und beschränke dich auf dein Lieblingsstück. Im Laufe der Zeit wird dein Date schon mitbekommen, dass du einen guten Schmuckgeschmack hast.