Ausgewogene Ernährung und viel Bewegung, das sind die Grundvoraussetzungen für ein gesundes Leben. Heutzutage liegen vor allem die sogenannten Superfoods voll im Trend. Dabei handelt es sich um Lebensmittel, die besonders reich an Vitaminen und Spurenelementen sind. Schafft man es, zumindest ein paar dieser Superfoods in seinen Alltag zu integrieren, gelingt es einem, seinen Nährstoffbedarf viel besser zu decken und andere positive Veränderungen im Körper herbeizuführen.

Doch gesunde Ernährung ist teuer. Vor allem dann, wenn die Lebensmittel Bio-Qualität oder gar Demeter-Qualität haben. Auch dann, wenn die eingekauften Produkte regional und saisonal sein sollen, läuft die Bankkarte an der Kasse schnell heiß. Auch wenn immer mehr Supermarktketten mittlerweile Reformhausprodukte führen, ändert das am Preis nicht viel. Deshalb lohnt es sich, mit einem Prospekt Kaufland & Co. unsicher zu machen – lasset die Jagd auf Superfood-Schnäppchen beginnen!

Diese Superfoods sind besonders beliebt

Den Begriff Superfood haben die meisten schon gehört. Doch man kann ja kaum alles konsumieren, was als gesund beworben wird. Man sollte sich die verschiedenen Lebensmittel deshalb genauer ansehen und einen Blick auf ihre Nährstoffe werfen. So findet man die Superfoods, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen passen.

Auch wenn die gehypten Produkte natürlich allesamt gut für die Gesundheit sind, haben sie alle individuelle Eigenschaften. So lassen sich durch den regelmäßigen Verzehr unterschiedliche Ziele erreichen.

Hanfsamen

Bei Hanfsamen handelt es sich um die Samen der Cannabispflanze, aber keine Sorge: Die im Handel erhältlichen Cannabissamen enthalten natürlich kein berauschendes THC. Dafür sind sie reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Das war schon den alten Ägyptern bekannt. Man munkelt sogar, dass die eitle Cleopatra Cannabissamen verzehrt hat, um Alterungsprozesse im Körper zu hemmen.

Natürlich sind Hanfsamen kein Quell der ewigen Jugend, dennoch unterstützen ihre Antioxidantien die Zellregeneration. Und eine gute Zellregeneration ist wichtig. Vor allem auf das Hautbild hat sie eine positive Auswirkung, und zwar auch dann, wenn man der Hautalterung bereits in jungen Jahren gegensteuert. Hanfsamen sind außerdem vollgepackt mit Vitaminen und Spurenelementen. Dadurch kurbeln sie den Stoffwechsel an, erhöhen die Produktivität und können sogar beim Abnehmen helfen.

Cranberry und Gojibeeren

Beide Früchte sind dafür bekannt, etwas sauer zu sein. Auch sie sind reich an Antioxidantien und tragen so zur Zellregeneration bei. Zudem helfen sie dem Körper bei Entgiftungsprozessen. Genau aus diesem Grund ist Cranberrysaft auch ein beliebtes Heilmittel bei Blasenentzündungen und wird auch gerne begleitend zu Diäten verwendet. Obendrein können die beiden Powerfrüchte positiv auf die Blutgerinnung einwirken und so das Risiko für Herzkreislauferkrankungen reduzieren.

Quinoa

Quinoa bezeichnet man auch als Andenhirse oder Inka-Reis, und tatsächlich wird das Superfood gerne als Ersatz für Nudeln oder Reis verwendet. Da Quinoa glutenfrei ist, stellt es eine gute Alternative für Personen mit einer Unverträglichkeit dar. Doch es ist vor allem der geringe Kohlehydratgehalt, der Quinoa so beliebt macht. Er ist deshalb ein ideales Lebensmittel für diejenigen, die eine Low Carb Ernährung verfolgen. Abgesehen davon ist er ein Lieferant von Spurenelementen und Vitalstoffen.

Weizengras und Gerstengras

Bei diesen Lebensmitteln handelt es sich um jung geerntete Weizen- und Gerstenpflanzen, deren Blätter dann in Form von Pulver verkauft werden. Und die Liste der Nährstoffe überzeugt, denn Gersten- und Weizengras sind voll an Chlorophyll, Antioxidantien, Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen. So tragen sie zu einer ausgewogenen Ernährung und zur Entgiftung des Körpers bei, ohne ihn durch schädliche Inhaltsstoffe zu belasten.

Andere beliebte Superfoods

Superfoods punkten immer durch viele tolle Nährstoffe, die bestimmte Funktionen im Körper ankurbeln und ihm so dabei helfen, gesünder zu werden. Neben den oben genannten stehen vor allem diese Superfoods hoch im Kurs:

Honig- und Propolisprodukte sind entzündungshemmend und stärken das Immunsystem. Algenprodukte unterstützen den Energiestoffwechsel und verbessern das Hautbild. Wurzeln wie Ingwer oder Kurkuma gelten als Immunbooster und machen den Körper stark im Kampf gegen Erkältungsviren. Die Liste ist lang. Generell gilt: Je frischer und farbintensiver ein Lebensmittel ist, desto positiver seine Wirkung auf den Körper. Um beim Kauf von gesunden Lebensmitteln Geld zu sparen, lohnt sich das Nutzen von Prospekten – so findet man immer ein passendes Schnäppchen.

 

Bildquelle: pixabay.com