Im Fernsehen sieht immer alles perfekt und bis ins kleinste Detail durchgeplant aus. Die Wirklichkeit ist manchmal ein klein wenig anders: Ob Mann oder Frau - bei einem Antrag ist die Aufregung meistens groß und die Kleidung durchgeschwitzt. Es kommt schließlich nicht alle Tage vor, dem eigenen Partner oder der Partnerin einen Antrag zu machen. Mit ein paar Vorkehrungen verläuft der Plan wesentlich entspannter.

Wertvolle Tipps, damit die Verlobung gelingt

Der große Tag ist geplant und die Verlobungsringe liegen bereit? Das ist wunderbar. Allerdings bedarf es ein paar Vorkehrungen, damit der Antrag reibungslos verläuft. In der Regel dürfen die richtigen Worte nicht fehlen. Es ist jedoch nicht notwendig, einen endlos langen Monolog zu halten - vielmehr kommt es auf die Wortwahl an.

Tipp 1: Vorher nachdenken und dann sprechen

Ein Punkt vorweg: Es gibt keine richtigen oder falschen Worte. Alles, was perfekt für den Antrag erscheint, ist passend. Es kann allerdings hilfreich sein, sich zunächst einen Text zurechtzulegen. Dieser muss nicht auswendig gelernt werden. Er stellt im Wesentlichen ein Grundgerüst dar, das sich am großen Tag noch abwandeln lässt. Soll ein Antrag erfolgen, macht es also durchaus Sinn, sich vorher ein paar Gedanken zu machen und sich Worte zurechtzulegen. Dazu bedarf es keiner komplexen Sätze. Auch Fremdworte sind nicht nötig. Je authentischer der Antrag ist und je mehr er von Herzen kommt, desto eher ist der Partner oder die Partnerin gewillt, der Verlobung zuzustimmen.

Tipp: In der Aufregung des Moments kann es passieren, dass plötzlich die Welt stillsteht. Die Worte sind verloren gegangen und Panik macht sich breit. Das ist aber nicht nötig. Wenn die passenden Worte fehlen, ist es manchmal besser, einfach auf den Punkt zu kommen. Einem Antrag muss nicht eine ellenlange Rede vorausgehen, sondern vielmehr die richtigen Emotionen.

Tipp 2: Den Ort nicht immer dem Zufall überlassen

Oftmals bedarf es keiner großen Mühe - passen Zeitpunkt und Ort hervorragend zusammen, steht auch dem Antrag nichts im Wege. In vielen Fällen ist es jedoch ratsam, einen Platz zu bestimmen. Ob am Strand, an einem See, im Restaurant oder im Wald - alles ist erlaubt, was gefällt. Je ruhiger und entspannter die Atmosphäre ist, desto weniger Ablenkung gibt es. Der Antrag kann also ohne Zwischenfälle erfolgen und nach Plan verlaufen. Dabei ist es belanglos, ob der Antrag komisch, romantisch oder perfekt ausfällt - treffen die Worte genau ins Herz, bringt dies das Paar noch näher zusammen.

Kleiner Tipp: Der Heiratsantrag sollte allerdings alles andere als peinlich sein. Sind zu viele Fremde zugegen, die die Atmosphäre trüben könnten oder ist es vor Ort zu laut, könnte das die Besonderheit des Moments nachhaltig trüben.

Tipp 3: Party planen oder auslassen?

Es ist zunächst zu überlegen, ob der Antrag im großen Stil gefeiert werden soll oder doch eher klein ausfallen darf. Viele Paare möchten diesen einzigartigen Moment allein genießen, andere wollen nicht auf eine stilvolle Feier verzichten. Das eine muss das andere nicht ausschließen. Wer den Antrag selbst lieber intim verlaufen lassen möchte, nutzt die Zweisamkeit. Eine Party lässt sich im Nachhinein immer noch ausrichten. Das Paar kann dazu gemeinsam entscheiden, wo und wann die Familie, Freunde und Verwandte von der Verlobung erfahren sollen.

Ein guter Plan ist nicht verkehrt, wenn eine Verlobung ansteht. Wichtig ist, sich nicht zu verkrampfen und ein paar Vorkehrungen vorzunehmen. Alles andere passiert in der Regel fast wie von selbst.