Viele Menschen empfinden das Frühjahr als die schönste Zeit des Jahres. Endlich kann die Wintergarderobe wieder im Schrank verschwinden und die neusten Trends des Frühjahrs dürfen das Tageslicht erblicken. Neue Extensions von Global Extend, ein neuer Style von Lieblingsdesigner – es gibt viele Wege, das Frühjahr noch schöner zu gestalten. Aber was sind die absoluten Highlights im Jahr 2022? Was darf in Sachen Beauty in keinem Schrank fehlen und welche Frisur tragen Trendsetter im neuen Jahr?

Skinimalism – wenn Nachhaltigkeit die Schönheit beeinflusst

Minimalismus ist schon lange ein Trend und er setzt sich in der Beauty-Industrie fort. Unter dem  Begriff Skinimalism wird die neue Nachhaltigkeit gelebt, die mehr und mehr auf Natürlichkeit setzt. Eyeliner, Lippenstift, Make-up – all das verschwindet aus dem Fokus und wird ersetzt durch sanfte Pflege und natürliche Schönheit. Viele Jahre gehörte es zur morgendlichen Routine dazu, die eigentliche Haut unter einer Schicht aus Foundation, Highlighter, Puder und Schminke zu verstecken, doch das ist jetzt vorbei.

Eine sanfte Gesichtsreinigung, eine Tagescreme, ein Serum – mehr braucht es nicht für gesunde und strahlende Haut. Der Kohle Kajal, der aus den 1990ern nicht wegzudenken war, feiert den Wiedereinzug in die Badezimmer trendbewusster Frauen. Hautprobleme müssen heute nicht mehr versteckt werden, individuelles Selbstbewusstsein ist der Schönheitstrend des Jahres 2022. Und Sommersprossen, Rötungen und Pickelchen sind kein Grund, an der eigenen Schönheit zu zweifeln.

Natürlichkeit, Veganismus und Tierschutz – die Kosmetikwelt verändert sich

Chemie? Nein Danke! Heute setzen Friseure auf Extensions aus Echthaar anstatt Kunsthaar, Kosmetiker auf Naturprodukte anstelle von Parabenen, Silikonen und schadhaften chemischen Bestandteilen. „Clean Beauty“ heißt der neue Trend, bei dem die Umwelt in den Fokus gerückt wird und Nachhaltigkeit das erklärte Ziel ist. Das fängt schon beim Einkauf an. Kosmetikprodukte müssen nachfüllbar sein, Hautpflege braucht das Logo „Vegan“, um überhaupt noch eine Chance zu haben, ein Trendprodukt zu werden.

Es hat sich klar gezeigt, dass Nachhaltigkeit kein Trend ist, sondern das Resultat eines flächendeckenden Umdenkens in der Gesellschaft. Ob im Supermarkt oder beim Kosmetikkauf, Produkte, die aus Billigproduktionen stammen und belastet sind von Schadstoffen, haben kaum noch eine Chance. Ein Blick beim Einkauf von Haarpflegemitteln bestätigt den neuen Trend. Immer häufiger begegnen uns beim Shopping feste Haarshampoos, die ohne Verpackung auskommen und damit nicht nur die Pflege optimieren, sondern durch Müllvermeidung auch gleichzeitig die Umwelt schonen.

Es darf schimmern – die Glossy Lips sind im Kommen

Wer nun an die 00-er Jahre zurückdenkt und irgendwo noch eine Erinnerung an schimmernde, üppige Lippen findet, hat recht! Glossy Lips gab es schon einmal, Anfang der 2000-er Jahre eroberten sie die Laufstege. Und jetzt sind sie wieder im Kommen. Mehr und mehr Lippenstiftproduzenten bringen nachhaltige und tierversuchsfreie Produkte in die Regale und so wird auch von Naturfans gern mal zur Farbe gegriffen.

Der Trend dabei ist, dass die Lippenlinien dank der deckenden Farben komplett übermalt werden. Der Effekt ist klar ersichtlich: Ein schöner großer Schmollmund und das ganz ohne Hyaluronspritze. Doch für den Glossy Faktor braucht es dann natürlich noch jede Menge Gloss. Der schimmernde Glanz ist das Highlight des Gesichts und wer mit der Mode gehen möchte, verzichtet auf sämtliches Make-up und setzt ausschließlich den Mund in Szene.

Eyeliner im Neon-Look – das Highlight für besondere Augenblicke

Eyeliner sind eine Kunst für sich. Längst nicht jede Frau beherrscht ihn, den Lidstrich, der dem Blick eine ganz besondere Note verleiht. Zum Glück macht Übung die Meisterin, denn für den neusten Trend 2022 braucht es eine ruhige Hand. Der klassische schwarze Eyeliner hat ausgedient, stattdessen sind bunte, knallige Effekte im Trend. Vor allem Neonfarben haben sich durchsetzen können und dienen als alleiniges Highlight im Gesicht.

Zusätzliches Make-Up, Lippenstift oder Rouge braucht es nicht, wenn die neonfarbenen Linien das Auge zieren. Auch zusammen mit Glossy Lips ist der Eyeliner im Knalllook too much. Hier gilt tatsächlich die Prämisse „entweder – oder“. Tipp: Für die Abendstunden oder für ein Date, wenn die Liebe im Fokus steht, sind rot schimmernde Lippen schon fast ein Muss. Für den Partyabend mit Freundinnen ist der hippe Eyeliner-Strich der absolute Bringer.

Funkel, Funkel – es darf wieder geglitzert werden

Moment, irgendwann in den 1990er-Jahren war da doch mal was, oder? Richtig, der Glitter-Look war bereits einmal in Mode und auch er kommt zurück und wird die Beauty-Welt im Jahr 2022 begleiten. Strasssteinchen, Glitzer auf dem Dekolleté, Schmucksteine am Lid – wer funkelt, geht voll mit der Mode. Auch zahlreiche Lidschatten sind mit einer funkelnden Note versehen, wer nachhaltig leben möchte, verzichtet auf Farbe und bedeckt das Auge ausschließlich mit Vaseline und anschließendem Glitzerstaub.

Farblich sind es vor allem dezente Töne, darunter Rosé oder Gold, die beim Glittereffekt zum Einsatz kommen. Bunter Glitzer bleibt nach wie vor der Karnevalssaison vorbehalten und hat auch 2022 in der Modewelt nichts verloren. Ein sanfter Schimmer, kein Discokugel-Look lautet die Prämisse der Glitzerfans in diesem Jahr.

Der Mittelscheitel – mit Strenge zum Trend-Look

Lange Zeit war der Mittelscheitel verpönt, sein strenger Touch passte nicht mit der verspielten, modernen Mode zusammen. Doch 2022 ist Strenge der Hit und der Mittelscheitel gehört auf die Köpfe der Frauen. Gepaart mit einem Bobschnitt ist in Sachen Trends alles gesagt. Komplexe Frisuren haben 2022 ausgedient. Lange, auf eine Länge geschnittene Bobs, die Renaissance des Pixie-Cuts und bei Männern der Kahlschlag – mit der Haarpflege müssen sich Frauen und Männer in diesem Trendjahr nicht ausgiebig beschäftigen.

Und was ist farblich geboten? Trendfarben sind bei der Frisurenwelt der Frauen ganz auf die gelebte Natürlichkeit angepasst. Karamelltöne, sanftes Braun, natürliches Kupferrot oder schwedisches aschblond, es wird auf Farben gesetzt, die von Naturtönen kaum zu unterscheiden sind. Ausgedient haben stattdessen Knallfarben und Highlights, die sich klar vom natürlichen Farbton abheben.

Bei den Männern ist Blond die Trendfarbe des Jahres und Fußballer sowie Stars machen es vor. Gepaart mit dem 3-mm Look sind die blonden Spitzen ein absoluter Trend. Einziger Nachteil: Es muss ständig wieder nachgefärbt werden, denn länger als 8 mm trägt der Mann von heute sein Haupthaar nicht. Einzige Ausnahme: Der Männer-Dutt, der ebenfalls zu den Besonderheiten in 2022 gehört. Für Langhaarträger ist der Griff zur Maschine nicht verpflichtend, aus der Hipster-Welt kommt nun nämlich der geschlungene Dutt in die Welt der Normalos.

Bildquelle: unsplash.com